Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Viele hat es verändert"

Seit zehn Jahren lacht der Westpark

Mit der ersten Münchner Lach-Tanz-Party feiert der Lachclub München 05 sein Jubiläum: Seit zehn Jahren leitet Cornelia Leisch diese offene Gruppe, die sich sonntags im Westpark zum Lachen trifft. Da werden keine Witze erzählt, sondern Übungen aus dem Lachyoga und "Laughter Wellness" trainiert.

Gefühle zeigen

Viele Spaziergänger bleiben stehen und schauen verwundert, was da passiert. Es sieht lustig aus, wenn 50  erwachsene Menschen hemmungslos herumalbern. Und sie sich eine Minute später in einer langsamen Atemübung sammeln. Manche der Zuschauer machen spontan mit. Andere brauchen mehrere Jahre, bis sie sich zum Lachtraining trauen. "Natürlich gibt es Hemmungen", sagt Cornelia Leisch. "Mit unserem Lachen zeigen wir unsere Gefühle, und dazu bedarf es Mut. Wer sich einmal überwunden hat, ist nach dem Aufwärmtraining oftmals mit dem Lachvirus infiziert." Viele sagen, dass es ihr Leben verändert hat. Dies kann Cornelia Leisch aus eigener Erfahrung bestätigen: "Als ich zum Lachtraining kam, war ich mit meinem Leben überfordert, einsam und schüchtern. Heute glaubt mir das kein Mensch mehr."

Die Welt verändern

Das Lachtraining macht nicht nur Spaß, sondern hat viele positive Nebenwirkungen. Es reduziert die Symptome von Stress, lindert Schmerzen und vertreibt negative Gedanken. Cornelia Leisch (sie ist auch 1. Vorsitzende des Europäischen Berufsverband für Lachyoga und Humortraining e.V.) vermittelt mit einfachen Lach- und Atemübungen die Essenz des Trainings. Am Ende der Stunde schaut jeder in die strahlenden Augen der anderen. Man fühlt sich wohl in seiner Haut. Und man erlebt ein Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft mit Menschen, die man noch gar nicht kannte. Ein Lächeln kann die Welt verändern.

Feiern und mitlachen

Der Lachclub lädt alle zum Mitfeiern und Mitlachen ein: Die große Lach-Tanz-Party steigt am Smatsga, 10. Januar, im Wirtshaus zum Rosengarten, Westendstr. 305, von 18 bis 24 Uhr. Am 11. Januar findet wie jeden Sonntag um 11 Uhr auf der großen Wiese neben dem Rosengarten das Jubiläumslachen statt. Weitere Infos unter www.lachclub-muenchen05.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt