Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Auf geht's beim Schichtl

Musikalische Komödie von Winfried Frey

"Frey" erfunden: Auf geht's beim Schichtl ist vom 9. bis 13. September in Gut Nederling zu sehen. (Bild: Lilli)

1910; das berühmteste Volksfest der Welt – das Münchner Oktoberfest – hat 100-jährigen Geburtstag. Prinzregent Luitpold und vor allem das zuständige Gremium des Magistrats, feiern mit ihren Bürgern ein legendäres Jubiläum.

Der scharfe Leo (Thomas Darchinger) Messerwerfer und Schausteller-Chef der „ Schichtl -Menschen-Schau“ fällt aus allen Wolken als er eine Woche vor Oktoberfesteröffnung erfährt, dass ihm – ausgerechnet beim Jubiläum - sein bewährter Stammplatz auf der Wiesn von einer anderen Schaustellerin, streitig gemacht wird. Balbina Freudhäuser (Petra Auer), die Teufelin, will mit ihrer Arena-Schau "Das Teufelsrad “ das erste Mal auf die Wiesn und gleich den besten Platz.

Aus dieser Situation entspinnt sich ein turbulentes Stück mit allerlei Verwicklungen, bei dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Musikalisch sorgen die Schichtl-Musikanten Bebbi (Sonja Schroth) und Paul (Julian Wittman) für den richtigen Ton.

Winfried Frey feiert mit "Auf geht's beim Schichtl" nicht nur sein 30-jähriges Berufsjubiläum als Schauspieler, er hat die Komödie auch geschrieben und zeichnet gemeinsam mit Sivlia Peters und Julian Wittmann für die Regie verantwortlich.

Uraufführung ist neun Tage vor Wiesn-Beginn am Mittwoch, 9. September, im Theater Gut Nederling (Nederlinger Str. 78). Weitere Aufführungen sind am 10., 11., 12. und 13. September. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei München Ticket, www.muenchenticket.de, und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen, wie z.B. dem Ticketservice der Münchner Wochenanzeiger, Fürstenireder Str. 11, Tel. (089) 54655-115.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt