Helle Wellen
Entdecke, was Licht mit Dir macht!
Von Freitag, 26. Oktober, bis Freitag, 2. November, erwartet die Münchner erneut eine Woche voller Programm-Highlights rund um die hochfrequente Welle – Die Lichtwoche München 2018. Im Rahmen von Besichtigungen, Führungen, Vorträgen, Workshops und Licht-Performances bietet das Programm 55 spannende und innovative Programmpunkte.
Laut den Veranstaltern gilt die Lichtwoche München in ihrem vierten Jahr bereits als eine zentrale Plattform für einen intensiven und fachlichen Austausch der Licht- und Leuchtszene. Unter dem Motto "Entdecke, was Licht mit Dir macht!" wird dargestellt, welchen Einfluss Licht auf den Menschen hat sowie das riesige Einsatzspektrum von Licht als Gestaltungsmedium vorgeführt. Vor allem aber wolle man die Öffentlichkeit für das Medium Licht sensibilisieren und begeistern.
Hintergrund
Ins Leben gerufen wurde die Lichtwoche München anlässlich des "UNESCO Internationalen Jahres des Lichts" im Jahr 2015. Die Lichtwoche München gilt als Präsentations- und Austauschplattform für Design-Ateliers, Theater und Kinos, Showrooms, Einrichtungen sowie Aktivisten und Künstler, die mit dem Medium Licht arbeiten. Es gehe den Organisatoren allerdings "nicht allein um das Erleben von Licht, sondern vielmehr darum, das Fachpublikum, aber auch die Öffentlichkeit über die zahlreichen Facetten und Möglichkeiten des Medium Lichts zu informieren und zu sensibilisieren."
Die Lichtwoche München 2018
Zu den Highlights gehören unter Anderem eine Licht-Führung samt Bierverkostung durch die Paulaner Brauerei am Nockherberg, eine für die Sinne überraschende Weinprobe unter Farblicht, eine Präsentation des Lichtkonzepts von BMW Classic sowie zahlreiche interessante Vorträge, Workshops und Abend-Events. Außerdem gibt es in den Herbstferien zusammen mit dem Kinderkunsthaus wieder Kreativaktionen mit Licht für Kinder und Schulklassen.
Veranstalter ist der Pflaum Verlag zusammen mit seiner Fachzeitschrift LICHT. Als Hauptsponsor ist zum dritten Mal in Folge iGuzzini und erstmalig die BAU 2019 sowie LUXHAUS dabei. Die Förderer sind diesmal die Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation (BAW), die LTS - Licht & Leuchten GmbH und die Wibre GmbH & Co. KG, die sich insbesondere auf Außen- und Unterwasserbeleuchtung spezialisiert hat. Die Firma we-ef ist der Sponsor der Preisverleihung des "LUXI - der LICHT-Preis" der Lichtwoche München 2018.
Krönender Abschluss
Zum Abschluss der Event-Woche wird die Fachzeitschrift LICHT den "LUXI – der LICHT-Preis", in diesem Jahr zum zweiten Mal, verleihen. Die diesjährigen Kategorien sind der "Nachwuchspreis für Studenten", der "Innovationspreis für Unternehmen, Design- und Planungsbüros" sowie der "Start-up-Preis für junge Unternehmen". Der Preis wird am Ende der Woche in einer festlichen Abschlussgala verliehen.
Zur Veranstaltung
Ab sofort können die Tickets für die rund 55 Programmpunkte der diesjährigen Lichtwoche München gebucht werden. Viele der Programmpunkte sind kostenfrei. Alle Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.lichtwoche-muenchen.de auf der Website.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH