Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zwei arme Gesellen

Wer hat ein Herz für diese beiden Hundezwerge?

Gucci (l.) und Luis suchen eine neues Zuhause - gerne auch unabhängig von einander. (Bild: Tierheim München)

In der Regel werden die Hunde, Katzen, Kleintiere oder Zuchtvögel, die ins Münchner Tierheim (Riemer Str 270) kommen, schnell an Tierfreunde vermittelt. Nur einige Wochen beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Einrichtung. Allerdings gibt es auch Ausnahmen – Tiere, die es schwer haben, neue Lieblingsmenschen zu finden und die oft viele Monate, manchmal sogar Jahre bleiben. Gründe dafür gibt es einige: das Alter, der Gesundheitszustand oder auch ein nicht ganz einfacher Charakter.

Viel mitgemacht

Zwei kleine Hunde, denen die Tierheim-Mitarbeiter das Schicksal gerne ersparen möchten zu sogenannten "Dauersitzern" zu werden, sind der Chihuahua Gucci und die Französische Bulldogge Luis. Die beiden unkastrierten Rüden wurden Anfang November vergangenen Jahres im Zuge einer Wohnungsräumung ins Tierheim gebracht, und in ihrem Falle sind es alle drei oben genannten Gründe, die die Vermittlung erschweren.

Gucci wurde 2006 geboren und hat derzeit ein Gewicht von 2,7 Kilogramm, der etwas größere Luis wurde 2009 geboren und wiegt etwa fünf Kilogramm. Bei der Aufnahme im Tierheim wurden Ohrenprobleme und zu lange Krallen bei beiden Tieren festgestellt. Gucci hat zudem noch Herzprobleme und muss täglich Tabletten einnehmen.

Da die beiden ehemaligen Hausgenossen nicht wirklich "ein Herz und eine Seele" sind, würde das Tierheim die zwei kleinen Gesellen durchaus auch gerne unabhängig voneinander vermitteln. "Sie haben schon so viel mitgemacht, dass sie es verdient hätten, jeweils die alleinigen Prinzen zu sein und mit ganzer Aufmerksamkeit in einem hundefreundlichen Haushalt wohnen zu dürfen", heißt es im Tiersteckbrief von Gucci und Luis.

Ruhige Plätzchen gesucht

Gleichzeitig weist das Tierheim darauf hin, dass die beiden nicht ganz unproblematisch in der Haltung sind. Luis würde man im Bayerischen als "Wadlbeißer" bezeichnen, er hat ein starkes Selbstvertrauen und vergnügt sich damit, fremde Menschen in die Waden zu zwicken. Gucci dagegen ist eher schüchtern und hat Probleme mit anderen Hunden.

Die Tierheim-Mitarbeiter wünschen sich für Gucci und Luis, "ein ruhiges Plätzchen bei einfühlsamen Hundefreunden", einen Ort, an dem sie ihre letzten Lebensjahre genießen können und mit gutem Fressen, kleinen Gassirunden und reichlich Streicheleinheiten verwöhnt werden. "Ein Haushalt ohne Kinder und andere Haustiere wäre von großem Vorteil."

Gucci und Luis sind derzeit in der Quarantänestation des Münchner Tierheims untergebracht. Weitere Auskünfte erhält man dort unter Tel. (089) 92100043.



Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt