Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Zuwendung, die über die geforderte Arbeitsleistung bei weitem hinaus ging"

Katrin Habenschaden, Fraktionsvorsitzende Die Grünen / rosa liste im Münchner Stadtrat

Katrin Habenschaden. (Bild: Elias Keilhauer)

Im letzten Jahr habe ich meinen Großvater in seiner letzten Zeit begleiten dürfen, erst im Pflegeheim und dann auf der Palliativstation im Krankenhaus. Das Älterwerden, Schwächerwerden und auch das Sterben blenden wir Jüngeren ja so gut es geht aus unserem täglichen Leben aus. Da war ich keine Ausnahme. Aber ich konnte nun erleben, mit welch großem persönlichen Engagement die Pflegerinnen und Pfleger unsere Angehörigen versorgen, wenn das nicht mehr zu Hause möglich ist. Dabei ist die Arbeit körperlich sehr schwer, oft ist der Zeitdruck immens, sind die Patienten nicht nur gut gelaunt, die Schichtarbeit nicht familienfreundlich und die Gehälter eher niedrig. Und trotzdem habe ich so viel Zuwendung erlebt, die über die geforderte Arbeitsleistung bei weitem hinaus ging. Das verdient höchsten Respekt, von mir persönlich, aber auch von der gesamten Gesellschaft. Und das sollte sich sowohl in der Bezahlung als auch in den Arbeitsbedingungen widerspiegeln.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt