Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zusammen stark

Verein Gemeinsam Leben Lernen gründet Stiftung

Frisch gewählt (von rechts): Christian Kubitsch, Frauke Schwaiblmair, Hans Ponton, Claudia Köhler MdL und Stiftungsgeschäftsführer Rudi Sack bilden das neue Vorstandsteam der Stiftung Gemeinsam Leben Lernen. (Bild: Gemeinsam Leben Lernen)

Anlässlich der konstituierenden Vorstandssitzung der neu gegründeten Stiftung Gemeinsam Leben Lernen wurden der Diakon i.R. Hans Ponton zum Vorsitzenden und die Behindertenbeauftragte des Bezirks Oberbayern Frauke Schwaiblmair zur stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsvorstands gewählt. Die Stiftung Gemeinsam Leben Lernen war auf Initiative von Ponton gegründet worden, um einen Beitrag zur Finanzierung der Angebote und Projekte des gleichnamigen Vereins zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in München und Umgebung zu leisten. Ponton ist selbst Vater eines erwachsenen Sohnes mit Down Syndrom. „Für uns Angehörige ist es wichtig, dass die segensreiche Arbeit von Gemeinsam Leben Lernen auch in Zukunft finanziell abgesichert ist. Und zugleich kenne ich viele Eltern, die dafür durch eine Zuwendung heute oder ein Vermächtnis für die Zukunft einen Beitrag leisten wollen“, so Ponton. Das hat sich auch schon rund um den Start der Stiftung gezeigt, zu dem einige Gründungsstifter insgesamt einen Betrag von fast 130.000 Euro beigetragen haben. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement tragen die Vorstandsmitglieder der gemeinnützigen Stiftung dazu bei, dass die Arbeit vom Verein Gemeinsam Leben Lernen auch weiterhin unterstützt und auf Dauer gesichert wird.

Gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion

Der 1980 von den Eltern geistig behinderter Menschen gegründete Verein Gemeinsam Leben Lernen setzt sich für die gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung in München und Umgebung ein. Dazu betreibt er einen Ambulanten Dienst zur Organisation von individueller Assistenz in Kitas, Schulen und im Freizeitbereich sowie insgesamt elf inklusive Wohn- und Hausgemeinschaften, in denen Menschen mit und ohne Behinderung (letztere häufig Studierende) gemeinsam leben. Das inklusive Wohnmodell findet inzwischen bundesweit Nachahmer. Im Jahr 2012 hat Gemeinsam Leben Lernen dafür den ersten Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern erhalten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt