Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zusammen geht es leichter

Neurieds neue Asylbewerber luden zum Zuckerfest ein

Zusammen geht es leichter: Die elf in Neuried lebenden Asylbewerben luden Nachbarn und Paten zum Zuckerfest ein. (Bild: pi)

Gemeinsam feierten die seit einem Monat in Neuried lebenden elf Asylbewerber mit Nachbar und Paten aus dem Asylhelferkreis das Ende des Ramadan. Bei wunderschönem Sommerwetter packten alle mit an und schnell war mit Bierbänken aus der Nachbarschaft und einem geliehenen Grill eine improvisierte Essensrunde aufgebaut. Die Bewohner der neuen Unterkunft hatten, unterstützt vom Asylhelferkreis des WIN e.V., auch Nachbarn eingeladen mit ihnen zu feiern. Einige Gemeinderätinnen und der Bürgermeister schauten ebenfalls vorbei.

Alle steuerten etwas für den Grill und das Salatbuffet bei und so war der Tisch schnell reichhaltig und kulturell vielfältig gedeckt. Es gab viel Zeit zum Kennenlernen, sich auszutauschen, Hemmschwellen abzubauen. Die Verständigung klappte sehr gut, denn alle Asylbewerber sprechen Englisch und einige sogar schon gut Deutsch. Sie stammen aus fünf Nationen: Syrien, Sierra Leone, Afghanistan, Pakistan und Nigeria und sind zwischen 18 und 46 Jahre alt. Alle besuchen Deutschkurse oder erhalten ehrenamtlichen Deutschunterricht vom Helferkreis.

Der Helferkreis Asyl des WIN e.V. betreut mit 25 aktiven Helfern die Neurieder Asylbewerber. Jeder Asylbewerber hat einen Paten, dieser unterstützt bei Behördengängen, Ausbildung- oder Arbeitsuche. Alle Asylbewerber haben eine gute Schulbildung, teilweise sogar eine Ausbildung und wollen nun möglichst schnell auf eigenen Füßen stehen, deutsch lernen und Arbeit finden. Der gemeinsame Abend war ein erster Schritt für sie in der Gemeinde angekommen zu sein und mit Zuversicht in ein neues Leben hier in Neuried zu starten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt