Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Zusammen ein Stück die Welt bewegen"

Kinderhaus AtemReich benötigt einen neuen Bus - der alte ist 13 Jahre alt

Das Kinderhaus AtemReich will Kindern trotz ihrer Krankheit oder Behinderung ein so weit wie möglich normales, kindgerechtes und würdevolles Leben ermöglichen. (Bild: Atemreich)

Atmen – für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Nicht so für die 18 Kinder des Kinderhauses AtemReich in München. Sie müssen aufgrund verschiedener Erkrankungen künstlich beatmet werden. Die meisten von ihnen können nicht sprechen, bei einigen ist die Kommunikation weiter eingeschränkt. "Anhaltspunkte darüber, wie den Kindern geht, erhalten die Pflegekräfte vor allem über die Vitalwerte. Diese wurden bislang manuell von den Monitoren auf Papier übertragen und waren nicht miteinander verbunden. Auswertungen waren aufgrund der immensen Datenmengen nicht möglich", erzählt Felicitas Hanne, Geschäftsführerin des Kinderhauses AtemReich. Das hat sich geändert, seit Felicitas Hanne Anfang 2019 Ana Campos, Co-CEO des ITUnternehmens Trivadis, begegnet ist. "Da mein Bruder selbst stark eingeschränkt ist, hat mich die Geschichte der Kinder von AtemReich tief berührt. Ich habe mich sofort gefragt: Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass wir diesen Kindern mithilfe von Technologie helfen können?", erzählt Campos. Das IT-Unternehmen entschloss sich, das Kinderhaus AtemReich in der Sammlung und Auswertung seiner Daten zu unterstützen.

Gemeinsam mit Felicitas Hanne, Pflegekräften, Ärzten und Medizinalgeräteherstellern hat Trivadis eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die die Pflegedokumentation und die medizinischen Geräte sowie deren Daten miteinander verbindet und für Langzeitauswertungen zentral bereitstellt. Ein Algorithmus der künstlichen Intelligenz wird es zudem möglich machen, dass die Daten analysiert und Unregelmässigkeiten in den Vitalwerten frühzeitig erkannt werden können.

Gemeinsam Spenden sammeln

Im Rahmen der Zusammenarbeit erfuhr das Team von Trivadis beiläufig, dass die Kinder dringend einen neuen Bus brauchen. Der jetzige ist bereits 13 Jahre alt und nicht mehr lange fahrtauglich. Der Bus ist aber ein großes Stück Lebensqualität. Er ermöglicht es den Kindern, Ausflüge zu machen und ganz einfach – wie wir alle – am Leben teilzunehmen. Das Unternehmen hat deshalb zusammen mit AtemReich ein Crowdfunding auf GoFundMe lanciert, um die benötigte Summe von 50.000 Euro gemeinsam zu sammeln.

"Da ist ein IT-Unternehmen, das so gar nichts mit beatmeten Kindern zu tun hat und es sich zum Herzensanliegen gemacht hat, das Kinderhaus AtemReich zu unterstützen. Das zeigt, dass auch Menschen, die bis jetzt vielleicht gedacht haben, sie hätten gar keine Gemeinsamkeiten, plötzlich zusammen ein Stück die Welt bewegen können", sagt Felicitas Hanne.

Hier geht es zur Kampagne.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt