Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ziemlich beste Freunde

Leichter Erdbeer-Spargel-Salat

Spargel ist mild, Erdbeeren sind aromatisch - diese Kombination ergibt einen ganz Besonderen Geschmack. (Bild: Lilo Kapp/pixelio.de)

Erdbeeren und Spargel - kann das überhaupt schmecken? Oh ja, die beiden sind sogar ziemlich beste Freunde. Spargel ist nämlich sehr mild und harmoniert daher wunderbar mit den aromatischen Früchten. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann ja folgenden leichten Sommersalat mal selbst zubereiten. Dann aber schnell, denn leider endet die Spargelsaison bereits Ende Juni...

Für zwei Portionen benötigt man folgende Zutaten:

- 500 g Spargel

- 1 EL Olivenöl

- 0,5 TL brauner Zucker

- 200 g Erdbeeren

- 1,5 EL (Erdbeer-)Essig

- 0,5 EL Zitronensaft

- 1 EL Traubenkernöl

- Salz

- Weißer Pfeffer aus der Mühle

Und so geht's

Das untere Drittel vom Spargel schälen und die Stangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden. In heißem Olivenöl anschwitzen. Mit dem Zucker bestreuen, leicht karamellisieren lassen und mit etwas Wasser ablöschen. Salzen, pfeffern und zugedeckt 6-8 Minuten gar schmoren lassen.

Währenddessen die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Mit dem Essig, Zitronensaft und Öl vermengen und den Spargel zum Schluss zugeben. Etwa 10 Minuten ziehen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt