Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zeitumstellung ist "ein ewiges Thema"

Mehrheit für Abschaffung, aber der Winterzeit!

Ist die Sommerzeit bald Geschichte? Zumindest wünscht sich das die CDU, die sich beim Parteitag in Berlin für eine Abschaffung in Europa ausgesprochen hat. Künftig solle eine ganzjährig einheitliche Zeit in Europa gelten. Die Gründe: Eine Umstellung sei teuer, umständlich und habe eine „gesundheitliche Beeinträchtigung von Mensch und Tier“ zur Folge.

Im Newsletter haben wir unsere Leserinnen und Leser gefragt: Würden Sie die Zeitumstellungen im Frühling und Herbst gerne beibehalten oder könnten Sie gut und gerne darauf verzichten?

Hier einige Meinungen.

Peter Pinggera: "Sommerzeit! Ein ewiges Thema. Ich bin dafür es so zu belassen wie es jetzt ist, es bringt uns im Sommer unheimlich viel, eine längere Stunde zu haben! Wenn überhaupt, dann die Winterzeit abschaffen. Das wäre für Bayern kein Problem, eher aber für die Norddeutschen da die ja im Winter eine wesentlich kürzere Tageszeit haben."

Anette K. aus München-Laim: "Ich bin grundsätzlich schon immer gegen die Sommerzeit gewesen. Dass das nur Nagatives bringen kann, war doch vorauszusehen. Alles andere war doch nur Wunschdenken. Daher bin ich für die Abschaffung der Sommerzeit und für eine einheitliche europäische Uhrzeit. Ich meine, das gehört doch zur Einheit auch dazu."

Helga Stadlmair: "Gerne ohne Zeitumstellung in Zukunft, nur wenn es bedeutet: IMMER Sommerzeit! Nachmittage, die im Winter länger hell bleiben, würden sicherlich die Stimmung der Bevölkerung heben und das Risiko der 'Winterdepression' reduzieren. Wenn wirtschaftlich kein Unterschied auszumachen ist, laut Politikern, sollte Lebensqualität endlich die entscheidende Rolle spielen dürfen."

E. Reichart: "Ich könnte zwar gut auf die Umstellung der Zeit verzichten, aber auf die Sommerzeit möchte ich nicht verzichten. Von mir aus soll das ganze Jahr Sommerzeit sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Umstellung auch keine Probleme wie Einschlafschwierigkeiten etc. bekomme, was ja viele Leute beklagen."

Birgit Bayer: "Die Sommerzeit bringt gar nichts, nur Verwirrung bei der Umstellung bei Mensch und Tier und Strom wird auch keiner gespart und auch sonst nichts. Normalzeit wie früher wäre am besten."

Andrea Metin: "Wir können auf die Zeitumstellung sehr gerne verzichten. Wir möchten jedoch nicht die Sommerzeit abschaffen, sondern die Winterzeit: Das heißt, es soll keine Umstellung im Herbst mehr geben. Uns ist es schließlich egal, ob es nun in der Früh eine Stunde später hell wird oder nicht, man ist ohnehin in der Arbeit oder Schule. Wichtig ist mehr Tageslicht gegen Abend, vor allem im Winter. "

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt