Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wunderbare Streichquartette

Konzert des Rodin-Quartetts im Max-Joseph-Saal

Das Rodin-Quartett.lädt zu einem besonderen Kammermusikabend ein. (Bild: pi)

Zu einem außergewöhnlichen Kammermusikkonzert lädt das Rodin-Quartett am Freitag, 29. Januar, um 20 Uhr in den Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz ein. Drei wunderbare, selten zu hörende Streichquartette von meisterhaften Komponisten stehen auf dem Programm: Die beiden Streichquartette von Leoš Janáček gehören zu den eigenwilligsten Kammermusikwerken am Anfang des 20. Jahrhunderts. Aus dem Erlebnis einer letzten großen Liebe heraus komponierte Janáček sein zweites Streichquartett und zugleich letztes Werk, dem er in Anspielung auf seine Briefe an die junge Kamila Stösslová den Titel „Intime Briefe“ gab. Diese wohl persönlichste und zugleich objektivste Komposition Janáčeks offenbart die ganze geniale Kraft des Künstlers in leidenschaftlicher Expression, faszinierendem Gedankenreichtum und sensibelstem Klanggefühl. Dank ihrer starken Bindung an Melos und Rhythmik der Volksmusik macht dieses Werk sich jedem empfindungsfähigen Herzen unmittelbar verständlich.

Eröffnet wird der Konzertabend mit dem Streichquartett in C-Dur Op. 74/1 von Joseph Haydn. Die Serie der drei Streichquartette Op. 74, komponiert 1792 in Wien, wurde zum Maßstab für allerhöchste Meisterschaft. Wunderbar lässt sich hier Haydns orchestral-sinfonisches Denken erkennen. Zudem steht das Streichquartett in Es-Dur Op. 12 von Felix Mendelssohn auf dem Programm. Bereits in diesem frühen Werk gibt sich der Komponist als Meister zu erkennen. Bevor es zur Drucklegung seines ersten Streichquartetts kam, hatte Mendelssohn sich schon mehrfach in dieser Gattung versucht. Beginnend mit einer langsamen Einleitung eröffnet ein liedartiges Thema den eingängigen Kopfsatz. Traumhaft der zweite Satz, die sog. „Canzonetta“ – eine Art „Lied ohne Worte“, das mit reizvoller Verwendung von Pizzicato und Staccato verzaubert. Es folgt ein kurzes Andante expressivo, das ohne Pause in einen virtuosen Schlusssatz übergeht.

Tickets sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie beim Kartenservice der Kammermusik-Direktion (Liebherrstr. 19) unter Tel. (089) 29162916 erhältlich.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt