Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Wir starten mit einem Neujahrsramadama"

Christian Winklmeier, Vorsitzender der SPD Gilching und Gilchinger Jugendreferent

Christian Winklmeier. (Bild: pr)

Seit geraumer Zeit haben meine Freundin und ich uns entschieden, kleine Umstellungen im Haushalt hin zu mehr Nachhaltigkeit durchzuführen. Das gelingt nicht immer, gerade wenn man bedenkt, dass man noch lange nicht gut mit dem ÖPNV alle Ziele in der Region erreichen kann oder der Supermarkt mal wieder viele plastikummantelte Produkte verkauft. Aber wir sind sehr froh darüber, dass wir unseren meisten beruflichen Verpflichtungen mit dem Fahrrad oder der Bahn nachkommen können und wir unsere Einkäufe mittlerweile oft direkt in Verpackungsboxen oder Obst- / Gemüsenetze einlegen, anstatt Plastiktüten für jede Tomate oder jede Paprika zu verwenden. Allein Letzteres hat unseren Plastikverbrauch im Haushalt um schätzungsweise 30 bis 40 Prozent verringert. Außerdem kaufen wir Kleidungsartikel bewusster und haben im abgelaufenen Jahr auf Flugreisen verzichtet. Aktuell stellen wir auf plastikfreie Hygieneartikel, Seifen und Waschmittel um. Im nächsten Jahr wollen wir ohne eigenes Auto zurechtkommen und weniger Fleisch essen.

Außerdem starten wir mit einem Neujahrsramadama, organisiert vom Gilchinger Jugendbeirat, in das neue Jahr, um die großen Mengen an Silvestermüll zu beseitigen. Vielleicht motiviert der Blick auf den anfallenden Müll ja den / die ein oder andere / -n, in Zukunft weniger Raketen zu verballern.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt