Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Wir müssen bereit sein, uns einzuschränken"

Dr. Georg Fichtner, Bezirksausschusskandidat Neuhausen-Nymphenburg (Grüne), Pulse of Europe

Georg Fichtner. (Bild: pr)

Der griechische Philosoph Aristoteles sagte einmal „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. So verhält es sich auch mit unserem Umweltbewusstsein. Unsere Erde ist ein einzigartiges System, das im Zusammenspiel der Natur erst unser Leben ermöglicht und somit die Existenzgrundlage von allem ist. Wir Menschen als Faktoren in diesem Gleichgewicht müssen bereit sein, uns einzuschränken, um uns als Gesamtheit „Mensch“ zu erhalten.

Die Ausrede, dass der Beitrag des Einzelnen niemals ausreicht, um das Klima zu retten, kann man nicht stehen lassen. Auch hier ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Konkrete Handlungen sind notwendig, um das Ganze zu erhalten. Persönlich haben wir in der Familie den Fleischkonsum stark eingeschränkt, lassen das Auto so oft es geht, stehen und kaufen eigentlich nur noch Bioware, achten dabei auf Regionalität und Plastikvermeidung. Auch beim Reisen nehmen wir so oft es geht die Bahn und den CO2-Ausstoß auf Flugreisen kompensieren wird mittels Zahlungen an entsprechende Projekte.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt