Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Wir haben Toni unsere Gedanken gewidmet"

Helmut Lipah, ehrenamtlicher Organisator und Inhaber der Maronirösterei auf dem Pasinger Christkindlmarkt

Antje Hertel und Helmut Lipah. (Bild: us)

An einem sonnigen Oktobertag 2007 wollte ich mit einem guten Freund mit dem Mountainbike und danach zu Fuß den Schönberg bei Lenggries besteigen. Es hätte ein wunderbarer Tag werden können. Aber kurz nach dem Start ist mein Freund auf seinem Bike plötzlich zusammengebrochen und trotz Ersthilfe verstorben. Das war der Schock vor 13 Jahren. Im November 2020 nun bin ich wiederum zum Schönberg und diesmal mit der Tochter meines Freundes, die sonst in Australien lebt. Es war wiederum ein sonniger Tag und wir haben an der Stelle, an der Toni gestorben war, ihm unsere Gedanken gewidmet. Danach sind wir weitergewandert durch eine herrlich verschneite Landschaft bis zum Gipfel des Schönbergs und wurden beschenkt mit einer grandiosen Fernsicht übers Karwendel bis zum Grossglockner und Grossvenediger. Der Schönberg wurde diesmal bestiegen und ungeahnte Emotionen an den Freund und Vater haben sich eingestellt. Der Kreis hatte sich geschlossen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt