Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Winterschnitt regt Wachstum an

Tipps für die Gartenarbeit vor dem Frühlingsbeginn

Rudi Ullmer, Gartenpfleger des Gartenbauvereins Gauting. (Bild: GBV)

Wenn es draußen noch so richtig kalt ist, kann man drinnen schon das nächste Gartenjahr vorbereiten: Welche Pflanzen müssen ersetzt werden oder welche sonstigen Veränderungen möchte man anpacken?

Skizzen können dabei helfen, dass man eine Vorstellung davon bekommt, wie bestimmte Stauden, Sträucher oder Blumenbeete an bestimmten Stellen aussehen. Dabei sollte man sich am besten gleich notieren, welches Saatgut oder welche Pflanzen man braucht.

Im Haus kann man bereits Samen zum Keimen bringen und die Pflänzchen vorziehen, die man im Frühjahr ins Beet pflanzen möchte.

Draußen kann man Moose und Flechten von den Stämmen der Obstbäume zum Beispiel mit einer Wurzelbürste entfernen. Wer es noch nicht gemacht hat, kann noch immer einen Weißanstrich anbringen, denn das ist ein hervorragender Schutz gegen Frostrisse in der Rinde, die bei großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht drohen. Bei Obstbäumen sollte man spätestens jetzt die Fruchtmumien entfernen, also die nicht geernteten Früchte des Vorjahres, weil hier Pilzkeime überwintern. Jetzt ist auch eine gute Zeit, Nistkästen zu säubern, bevor die Vögel wieder zum Brüten einziehen.

An frostfreien Tagen kann der Winterschnitt an Obstbäumen durchgeführt werden. Der Winterschnitt regt das Wachstum an, man verhilft dadurch den Bäumen zu mehr Vitalität.

Der Gartenbauverein Gauting hat rund 340 Mitglieder und freut sich über erfahrene „Gartler“ ebenso wie über „Gartenneulinge“. Kontakt: info@gbv-gauting.de. Gartenbauvereine mit kompetenten Ansprechpartnern gibt es unter anderem auch in Krailling, Stockdorf und Unterbrunn.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt