Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Willkommener Anlass, nach München zu kommen"

Clemens Baumgärtner. (Bild: RAW/ © privat )

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft:

„Durch die Corona-Krise war die Münchner Innenstadt über Wochen verwaist. Viele Geschäfte in allen Größenordnungen haben den Lockdown schmerzlich zu spüren bekommen. Das Konsumklima ist wegen der Krise auf einem historischen Tief. Aber ich glaube, dass es sich wieder erholen wird, wenn die Menschen darauf vertrauen können, dass in das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben ein Stück Normalität einkehrt. Das betrifft auch den Tourismus. Wir werden im Sommer sicher wieder Touristen in München sehen. Was wir aus touristischer Sicht benötigen, sind besondere Anreize. Die Öffnung von Geschäften in der Innenstadt an vier Sonntagen wäre sicher ein willkommener Anlass für Gäste, nach München zu kommen. So ließen sich Stadtbesichtigung und Einkaufsbummel verbinden.

Natürlich wird das nur funktionieren, wenn sich die Tarifparteien im Einzelhandel einig über die Sonntagsöffnung sind.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt