Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Wiedereröffnung der Grenzen"

Ismail Sahin, Leiter Multikulturelles Jugendzentrum (MKJZ) Westend

Ismail Sahin. (Bild: privat)

Mit der Pandemie kamen auch die Grenzschließungen in Europa. Plötzlich waren die Werte der EU nicht mehr so wichtig. Mir wurde deutlich, wie schön es war, bislang in einem grenzenlosen Europa gelebt zu haben. Allmählich gab es seit Mitte Mai einige Lockerungen, zum Beispiel an der deutsch-österreichischen Grenze. Plötzlich hatte man das Gefühl, dass die Grenzen für immer geschlossen bleiben würden. Und schließlich kam am 14. Juni die Wiedereröffnung der Grenzen. Ich konnte wieder ohne Kontrollen durchfahren. Es war schön, eine wichtige Errungenschaft der EU, nämlich die Reisefreiheit, zu genießen. Es ist eine Freude, dass die Grenzen nach dem Lockdown-Light nicht wieder geschlossen sind.

 

Auf das kommende Jahr freue ich mich sehr. Denn ich bin zuversichtlich, dass der Impfstoff gegen Covid, der von Wissenschaftlern mit Migrationshintergrund entwickelt wurde, positive Wirkungen zeigen wird. Und so können wir hoffentlich, im Sommer oder Herbst, wieder ohne Einschränkungen von Grundrechten normal leben.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt