Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wieder keine Wiesn

Oktoberfest fällt auch heuer aus

Die Wiesn lockt jedes Jahr Millionen Besucher an. (Bild: job)

Das Oktoberfest wird auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das haben am Montag Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ministerpräsident Markus Söder in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt gegeben. Das Oktoberfest findet damit zum 26. Mal in seiner 211-jährigen Geschichte nicht statt.

"Das Risiko ist zu groß"

„Die Nachricht ist bitter, aber sie kommt für die meisten sicher nicht überraschend", sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter. Der Monat September sei zwar noch weit und wir seien in Deutschland auf einem guten Weg, durch harte Einschnitte in unser privates und öffentliches Leben, mit Tausenden von Tests jeden Tag und einer Impfquote, die endlich steiler nach oben zeigt und Licht am Ende des langen Pandemie-Tunnels sei. Aber selbst wenn in Deutschland und vielleicht Europa ein Großteil der Menschen bis September geimpft sei, werde die Pandemie weltweit noch nicht überstanden sein, so Reiter.

Das Risiko sei mit über sechs Millionen Besuchern einfach zu groß, dass sich hier Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. "Ich weiß, wie hart das nicht nur für die Besucherinnen und Besucher ist, sondern wie sehr das vor allem auch alle trifft, die auf der Wiesn arbeiten und jetzt erneut auf die Einnahmen verzichten müssen – von den Bedienungen, über die Standlbetreiber und Schausteller bis hin zu den Wirten", so Reiter.

1,2 Milliarden Euro Wirtschaftswert

Das Oktoberfest hätte in diesem Jahr zum 188. Mal in seiner 211-jährigen Geschichte stattgefunden. Seit 1810 haben 26 Oktoberfeste nicht stattgefunden, überwiegend wegen Kriegen. Aber auch wegen der Inflation in den Jahren 1923 und 1924 oder wegen der Cholera-Epidemien in den Jahren 1854 und 1875. Nach den beiden Weltkriegen wurden jeweils Ersatzfeste in einem kleineren Rahmen veranstaltet.

Der Wirtschaftswert des Oktoberfests betrug nach Berechnungen des städt. Referats für Arbeit und Wirtschaft im Jahr 2018 1,23 Milliarden Euro. Darin enthalten sind die ökonomischen Effekte, die mit dem Umsatz auf dem Festgelände erzielt werden, sowie Umsätze, die der Münchner Tourismuswirtschaft zugute kommen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt