Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Wie im falschen Film"

Diskussionsrunde zum Thema Rassismus im Sport

„Aus der Fremde – in die Fremde?!“ (ein Projekt von IG, JIZ und KJR) thematisiert am Dienstag, 2. Dezember, das Thema Diskriminierung rund um den Fußballsport. Der Diskussionsabend beginnt um 18.30 Uhr bei der Initiativgruppe e.V. (Karlstr. 48-50 Rückgebäude, Ecke Augustenstraße), wo zunächst die Dokumentation "Wie im falschen Film" gezeigt wird.

„Wie im falschen Film” habe er sich gefühlt, erzählt Otto Addo, als er über seine Erfahrungen mit Rassismus in den 90er Jahren spricht. Doch auch zwanzig Jahre später trifft man immer wieder auf unterschiedliche Formen der Ausgrenzung. Wie Menschen auf und neben dem Fußballplatz Vorurteile und Abwertung erleben und damit umgehen, zeigt diese 45-minütige Dokumentation.

Im Anschluss daran wird Stadtrat Cumali Naz u.a. mit Jimmy Hartwig, Ex-Fußballprofi und DFB-Integrationsbotschafter, weiteren Fachleuten aus der aktiven Fan-Arbeit und von Antidiskriminierungsprojekten sowie mit dem Publikum über Rassismus diskutieren.

Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung bei Gruppen im JIZ, Sendlinger Straße 7, Tel. (089) 55052150 wird gebeten. Weitere Infos zu dem Projekt "Aus der Fremde - in die Fremde?!" gibt es unter www.filmreihe.jiz-m.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt