Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wie effektiv ist das Baukindergeld?

Das ist abhängig von den Immobilienpreisen

(Bild: Grafik: Uwe Strachowsky/be.p)

Wie das Baukindergeld beim Immobilienkauf in den einzelnen Bundesländern wirkt, hat Immobilienscout24 analysiert. Basis für die Berechnungen war ein durchschnittlicher Neubau mittlerer Ausstattung mit fünf Zimmern, 140 Quadratmetern Wohnfläche und 600 Quadratmetern Grundstücksfläche für eine Familie mit zwei Kindern. Das Ergebnis: Familien in Sachsen-Anhalt profitieren am meisten. Dort werden 13 Prozent eines Neubaus durch das Baukindergeld finanziert. In Hamburg und Berlin hingegen liegt der Anteil nur bei vier beziehungsweise fünf Prozent der Gesamtkosten. Denn die Preise für Immobilien in Berlin und Hamburg sind sehr hoch, so dass der neue Zuschuss relativ wenig hilft. „Für Toplagen in Ballungsräumen war das Baukindergeld aber gar nicht gedacht.“ Darauf weist der Verband der Privaten Bausparkassen hin. „Aber es hilft am Stadtrand oder in ländlichen Regionen – und das entlastet zumindest die Ballungsräume.“ Zwar könne man das Baukindergeld nicht von vornherein als Eigenkapital einbringen, aber doch schrittweise in die Tilgung investieren. Ähnlich beschreiben es die Finanztester: „Die Finanzierung Ihrer Immobilie sollte auch ohne Baukindergeld gesichert sein. Nutzen Sie die neuen Zuschüsse für Sondertilgungen oder als Rücklage für unvorhergesehene Ausgaben.“

Der Zuschuss wird rückwirkend zum 1. Januar 2018 gezahlt. Unter www.kfw.de stehen alle Details. Und nur dort kann das Baukindergeld beantragt werden. Weil es Einkommensgrenzen gibt, gehören zum Antrag auch die Steuerbescheide.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt