Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wenn Bello zum Team gehört

Der ideale Bürohund hat ein freundliches Gemüt

Ein Hund im Büro - das ist in immer mehr Unternehmen Alltag. (Bild: Lightfield Studios/Fotolia/randstad)

Hundefreundliche Büros sind heutzutage keine Ausnahme mehr. Unternehmen erlauben immer öfter die Mitnahme des Vierbeiners. Dies ermöglicht manchen Berufstätigen überhaupt erst, einen Hund zu halten. Die Fellnasen dienen als Gesprächsstoff, können selbst schüchterne Kollegen aus der Reserve locken, die Laune anheben – und so für mehr Effizienz im Job sorgen.

Empfehlenswert ist es aber, vorher genau abzuklären, wie die Einstellung der Geschäftsleitung und Mitarbeiter zu dem geliebten Wegbegleiter ist. Vielleicht gibt es jemanden, der Angst vor Hunden hat oder gegen Tierhaare allergisch ist – beides sollte in jedem Fall akzeptiert werden. Aber auch wenn niemand Allergien oder Ängste hat, bleiben einige Fragen offen – zum Beispiel, ob der Arbeitsplatz überhaupt für einen Hund geeignet ist. Es sollte nicht zu viel Trubel herrschen. Auch ein fester Rückzugsort darf nicht fehlen. Weiterhin braucht der Hund Zugang zu frischem Wasser, regelmäßige Spaziergänge und gelegentliche Spielpausen.

Der ideale Bürohund sollte ausreichend sozialisiert sein, so dass ihm fremde Menschen und Geräusche keine Angst einjagen. Ein gewisser Grundgehorsam ist ebenfalls Voraussetzung. Außerdem sollte er nicht aggressiv sein, sondern ein ruhiges und freundliches Gemüt besitzen – und am besten schon etwas älter sein. Denn Welpen benötigen viel Aufmerksamkeit. Außerdem zerlegen sie gern alles; Computer- und Stromkabel können eine große Gefahr für kleine Fellnasen sein. Auch Hunde, die ein deutliches Territorialverhalten zeigen, kommen zwischen vielen Kollegen nicht zur Ruhe. Einige fühlen sich zu Hause einfach wohler. Sie verschlafen die Zeit allein und freuen sich, wenn Herrchen oder Frauchen vom Büro zurückkehrt.

 

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt