Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Weiblicher Fußball nimmt Fahrt auf"

SV Sentilo Blumenau bemüht sich um alle Altersklassen

Erfolgreiche Mädelsmannschaft: Die E-Juniorinnen des SV Sentilo Blumenau beim diesjährigen Merkur-Cup im Stadion Unterhaching. (Bild: SV Sentilo Blumenau)

Wenn aus Rivalen Freunde werden, kann daraus etwas Wunderbares entstehen. Das beweist der SV Sentilo Blumenau, der durch die Fusion der konkurrierenden lokalen Vereine FC Sentilo und FCN Blumenau im Jahr 1990 ins Leben gerufen wurde. Das exotisch klingende "Sentilo" im Vereinsnamen ist eine kleine Hommage an den Begründer Sendlings; "Sentilinga" war Jahrhunderte lang der Name des Stadtteils. Tief in Sendling und Blumenau verwurzelt, leistet der Sportverein seinen aktiven Beitrag zum sportlichen und kulturellen Zusammenleben, folgt dabei jedoch bereitwillig den gesellschaftlichen Veränderungen. So verwundert es nicht, dass es bereits Ende der 80er Jahre eine Damenmannschaft im Spielbetrieb gab - zu einem Zeitpunkt, an dem Frauenfußball noch so exotisch war, wie der geschichtliche Vereinsname heute klingt. Identität und Moderne gehen hier eben Hand in Hand. "Die damalige Damenmannschaft konnte mit einigen Höhen und Tiefen sogar bis in die Bezirksliga Oberbayern vorstoßen", erinnert sich Simone Markt, Leiterin des Mädchen und Damenfußballs.

Erfolgreiche Juniorinnen

Benachteiligungen zwischen Jungs und Mädels, Männer und Frauen gibt es hier nicht: "Die Damen waren und sind über all die Jahre bestens im Verein eingebunden und werden innerhalb der Fußballabteilung gleichberechtigt behandelt, sei es bei der Platzeinteilung, den Trainingsplätzen oder den gemeinsamen Veranstaltungen mit dem Herrenbereich. Leider ist das bei vielen Vereinen in der Form nicht üblich", weiß Markt. In die neue Saison starten die Sentilo-Damen in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Pullach in der Kreisklasse München. "Hier ist gerade große Aufbruchsstimmung und Vorfreude angesagt", berichtet sie.

Über viele Jahre hinweg konnten auch Mädchenmannschaften gestellt werden, doch trotz des stabilen Angebots stagnierte eine Zeit lang die Nachfrage. "In dem Bereich ist es aber recht schwierig, regelmäßig Nachwuchs zu finden", bedauert Markt. In den letzten beiden Jahren habe der Mädchenfußball aber neue Fahrt aufgenommen. "In der gerade zu Ende gehenden Saison konnten wir ein E-Juniorinnen- und ein B-Juniorinnen-Team stellen. Gerade die 'Kleinen' haben hierbei eine sehr erfolgreiche erste Saison spielen können, beispielsweise konnte man Merkur-Cup bis ins große Finale im Stadion Unterhaching vorstoßen."

Regelmäßige Schnuppertrainings

Das Ziel sei es, in der kommenden Saison (ab September) weiblichen Fußball in allen Altersklassen anbieten zu können. "Hierfür suchen wir ständig Nachwuchs an Mädels, die Lust haben, Fußball einfach mal auszuprobieren", so Markt. Jeden Montag und Mittwoch werden von 18 bis 19.30 Uhr unverbindliche Schnuppertrainings für Mädchen zwischen acht und 16 Jahren an. Trainiert wird auf der Bezirkssportanlage am Hedernfeld in der Ludwig-Hunger-Straße 9. Weitere Infos dazu gibt es bei Simone Markt unter Tel. 0176/62264506 oder per Mail an s.markt@sentilo-blumenau.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt