Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Weg mit dem Ballast!"

Lucie Vorlickova, Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin Tutzinger Liste e.V.

Lucie Vorlickova. (Bild: privat)

Die erzwungene Änderung unserer Lebensweise in diesem Jahr hat mir geholfen, alte Handlungs- und Denkmuster über Bord zu werfen. Nicht alle, aber ein paar. Unzählige Spaziergänge in der Natur während der verordneten Stille taten ihre Wirkung: Weg mit dem Ballast! Dank der Erfahrung einer Pandemie habe ich mir manche Fragen neu gestellt: Wie lebe ich heute? Wie verbringe ich meinen Tag? Mit wem? Wessen Gesellschaft ist verzichtbar? Was möchte ich noch lernen? Was ist Zeitverschwendung? Für wen oder was möchte ich Sorge tragen? Wer stellt welche Ansprüche an mich? Zu Recht? Wie hat Konfuzius es (angeblich) formuliert: „Der Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn er erkennt, dass er nur eines hat.“

 

Ich freue mich darauf, auch im kommenden Jahr diese besondere Zeit zu nutzen und weiter Ballast abzuwerfen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt