Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Was ist der Sinn des Lebens?

Schuberts "Winterreise" mit Thomas Gropper und Maharani Chakrabarti

Bariton Thomas Gropper wird am Flügel begleitet von Maharani Chakrabarti. (Bild: Georg Thum - www.wildundleise.de)

Franz Schuberts Liederzyklus "Winterreise" (D 911) singt am Donnerstag, 21. Februar, Bariton Thomas Gropper im Max-Joseph-Saal der Residenz. Begleitet wird er am Klavier von Maharani Chakrabarti. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. In das Konzert führt von Prof. Gropper um 18.45 Uhr ein.

Als Winterreise, vertont nach Gedichten von Wilhelm Müller, ging Schuberts Liederzyklus mit insgesamt 24 Liedern in die Musikgeschichte ein und ist heute ein Denkmal für das Kunstlied schlechthin.

Mit gebrochenem Herzen zieht ein junger Wanderer bei Nacht aus der Stadt und macht sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Die beißende Kälte und die Unwirtlichkeit des Weges peitschen den jungen Mann durch ein Wechselbad aus Erinnerungen und Selbstfindung: Mit jedem Schritt dringt er weiter vor zum eigenen Ich. Die Winterreise hat bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren und beantwortet die Frage nach dem Sinn des Lebens auch im heutigen Konzertleben immer wieder neu.

Der hochgelobte Bariton Thomas Gropper und seine feinsinnige Liedgestalterin am Flügel, Maharani Chakrabarti, treten seit mehr als 15 Jahren regelmäßig als Lied-Duo auf. Die 24 Lieder des Zyklus werden von den beiden tiefgründig und höchst emotional ausgelotet.

Karten (24 bis 37 Euro) bei Münchenticket.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt