Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Warum also warten?"

Florian Tyroller (Grüne), Bürgermeisterkandidat für Wörthsee

Florian Tyroller (Grüne), Bürgermeisterkandidat für Wörthsee. (Bild: Maximilian Laufer)

Alle reden von der e-Mobilität, die jetzt dann, irgendwann, kommen muss. Und dann kennt jeder Argumente, warum es jetzt gerade noch nicht funktioniert.

Ich habe (zusammen mit einer Werkstatt) vor drei Jahren einen alten Audi A2 (die „Alukugel“) von Benzin auf Elektroantrieb umgerüstet. Ressourcenverbrauch: Verbaut wurden 23 kWh, das ist weniger als 1/4 eines aktuellen Audi e-tron (95 kWh). Preis : 25.000 Euro vs. 80.000 Euro. Leergewicht 1 to vs. 2,5 to. Reichweite 200 km vs. 385 km (laut ADAC). Und die Alukarosserie war auch schon vorhanden. Fazit nach über 50.000 problemlosen Kilometern:

Fahrspaß pur, die Familie reißt sich darum mit dem „e“ zu fahren, die „Verbrenner“ stehen zumeist unbenutzt in der Garage. Warum also warten?

Unser Projekt für 2020? Noch ein e-A2, denn der Klimawandel wartet nicht, bis endlich alle Bedenken ausgeräumt sind ...

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt