Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Waldkindergarten Krailling öffnet

Im April können 20 Kinder starten

Die Waldkindergarten der Familie Ritter in Krailling ist fertiggestellt. Im April können 20 "Kleine Ritter" hier naturnah betreut werden. (Bild: Waldkindergarten Krailling)

Am Ende der Hubertusstraße befand sich die sogenannte "Schusteralm". Nach einigen Aufschüben, zuletzt durch handfesten Handwerkermangel, entstand dort unter dem Namen "Die kleinen Ritter" ein Waldkindergarten. Seit der Anfrage der Familie Ritter an die Gemeinde Krailling gab es viele Hürden zu nehmen: Neben der Anschaffung eines Bauwagens im Oktober 2020 und dem Innenausbau waren vor allem baurechtliche Bestimmungen und Anforderungen gegenüber der Gemeinde Krailling und dem Landratsamt Starnberg umzusetzen. Familie Ritter hat in Gräfelfing bereits drei Einrichtungen und war von 2003 bis 2019 Betreiber des Kindergarten in der Kraillinger Elisenstraße. Hinzu kommt nun der Waldkindergarten, der im April mit 20 Kindern startet.

Was ist ein Waldkindergarten?

"Ein Walkindergartenkonzept ist immer naturorientiert und sieht den normalen Aufenthalt während der Betreuung im Wald vor. Dazu dient der Bauwagen als Rückzugsort bei sehr schlechtem Wetter", erklärt Klaus Ritter. "Auf der Schusteralm bietet das umzäunte Gelände aber auch einen individuellen Rahmen für darüberhinausgehende Aktivitäten, wie Pflanzprojekte, künstlerische Naturinstallationen, uns vieles mehr, dass sich im laufenden Betrieb entwickeln kann. Meine Frau, Patricia Ritter, sammelte in Frankreich und den USA, genauer gesagt in Los Angeles, Erfahrungen über naturnahe Kinderbetreuungskonzepte, was sie veranlasste im Januar 2000 eine Kinderkrippe in Gräfelfing zu eröffnen. Weitere Einrichtungen folgten in den folgenden Jahren."

Fachpersonal wird aufgestockt

Was das Fachpersonal anbelangt, sei der Start durch Gründerin und Geschäftsführerin Patricia Ritter abgesichert, erklärt Klaus Ritter: "Sie wird mit einer weiteren, erfahrenen Waldpädagogin die Gruppe selbst führen." Weitere Kolleginnen und Kollegen sollen bald hinzukommen. Geöffnet hat der Waldkindergarten dann montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr, freitags endet die Betreuung vorerst um 13 Uhr. "Es ist jedoch mittelfristig angedacht, auch am Freitag bis 15 Uhr zu öffnen", versichert Klaus Ritter. Die Betreuungskosten sind gestaffelt und auf der Homepage unter www.die-kleinen-ritter.de zu finden.

Die baldige Eröffnung des Waldkindergartens zeigt: Was lange währt, wird endlich gut. "Zum Schluss gilt unser besonderer Dank dem großartigen Engagement des Bauhofs der Gemeinde Krailling, dem Bauamtsleiter Sebastian Beel und selbstverständlich dem Bürgermeister Rudolph Haux für die fortwährende Unterstützung auf diesem langen und schwierigen Weg."

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt