Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wahlstatement Patrizia Steipe Germering

Warum ich wähle?

Unsere Möglichkeit zu wählen ist ein demokratisches Grundrecht, die Stimmabgabe eine Chance der Partizipation. Um dieses hart erkämpfte Privileg beneiden uns andere Völker glühend. Es sind solche Argumente, hinter denen ich stehe und wegen derer ich zur Wahl gehe.

Aber die Wahl hat nicht nur etwas mit Werten und Teilhabe zu tun, sie macht auch richtig Spaß. Bereits im Vorfeld ist es spannend, sich mit den Vertretern der einzelnen Parteien über ihre Programme und Visionen zu unterhalten, zu verfolgen, wie sie ihre Inhalte vertreten und wie sie sich präsentieren. Die Diskussionsrunden, aber auch die Auftritte der Kandidaten zu den unterschiedlichen Anlässen, das kann man fast schon als sportliche Wettkämpfe betrachten, bei denen man mehr oder weniger mitfiebern kann. Dann gibt es noch die Anhänger der verschiedenen Parteien, die man bei den Veranstaltungen begutachten kann – das ist auch sehr aufschlussreich und gibt ein zusätzliches Gefühl für den politischen Weg und die gesellschaftspolitische Orientierung. Sich damit auseinanderzusetzen lohnt sich. Denn es bringt einen selbst zum Nachdenken.

Der Wahltag selbst ist immer etwas Besonderes. Die fast schon feierliche, ernsthafte Stimmung in den Wahllokalen, wo man den Wahlbogen bekommt und dann sein Kreuzchen setzt, die Endgültigkeit, wenn man den zusammengefalteten Zettel dann in die Urne steckt und loslässt, das ist schon etwas ganz Besonderes. Aufregend ist es, auf die Prognosen in den Medien zu warten – vor allem natürlich, wenn man selbst gewählt hat. Hat es die favorisierte Partei geschafft? Mit wem muss sie koalieren?

Also ich möchte keine Wahl versäumen! Übrigens: Die Ausrede, dass man nicht wüsste, wen man wählen sollte, weil man niemanden kennt, zählt nicht. Im Internet findet man eine ganze Reihe von Wahlprüfsteinen, die verschiedene Interessensverbände und Vereine den einzelnen Kandidaten gestellt haben. Für Last-Minute-Wähler: Eine schnelle Übersicht über Themen, Inhalte und Parteien gibt die Bundeszentrale für politische Bildung unter „www.wahl-O-mat.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt