Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wachet auf!

Adventsauftakt mit der Aktion Sonnenschein

Das Bundespolizeiorchester München stimmt mit einem Konzert in der Ludwigskirche auf den Advent ein. (Bild: Bundespolizeiorchester München)

Zu einem vorweihnachtlichen Benefizkonzert unter dem Motto „Wachet auf!“ lädt die Aktion Sonnenschein am Mittwoch, 27. November, in die Universitätskirche St. Ludwig ein. Die Besucher erwartet ab 20 Uhr festliche Bläsermusik mit Orgel: Das Bundespolizeiorchester München unter seinem Chefdirigenten Jos Zegers und der Organist Stephan Heuberger spielen Werke von Bach, Barnes, Beethoven, Heuberger, Saint-Saens, Strauss und Zweers. Darunter auch den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ aus der berühmten Kantate von Johann Sebastian Bach, die im November 1731 uraufgeführt wurde.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, die von Prof. Dr. Hellbrügge gegründete Stiftung nimmt aber gerne Spenden entgegen. Die Musiker verzichten zugunsten der Aktion Sonnenschein auf ihre Gage. Die Universitätskirche St. Ludwig (Ludwigstr. 22) ist mit den U-Bahnlinien U3 und U6, Haltestelle Universität gut zu erreichen. Der Aufgang zur Kirche ist ausgeschildert.

Tatkräftig unterstützt

Das Bundespolizeiorchester München, bereits 1952 gegründet und seither wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Bundespolizei, hat die Aktion Sonnenschein auch in der Vergangenheit schon häufig unterstützt: So trug es im vergangenen Jahr beispielsweise dazu bei, dass der feierliche Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Organisation im Prinzregententheater ein voller Erfolg wurde.

Außerdem sorgte es für die musikalische Untermalung beim Projekt Krippewelle: Diese nicht ganz ernst gemeinte Neufassung der Weihnachtsgeschichte, bei der auch Schafe, Ochs, Esel und sogar das Jesuskind zu Wort kommen, brachte die Aktion Sonnenschein im vergangenen Jahr zur Adventszeit als Hörspiel heraus. Die CD mit viel Wortwitz und Musik, auf der neben Schülern der Montessori-Schule sogar der Schirmherr der Stiftung, Paul Breitner, als Herbergswirt „Herberger Sepp“ zu hören ist, kann auch in diesem Jahr wieder zum Preis von 20 Euro bei der Aktion Sonnenschein bestellt werden unter Tel. (089) 72405-258 oder E-Mail: christian.leins@aktionsonnenschein.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt