Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Vor der (Lebens-)leistung vieler Menschen"

Sibylle Stöhr, Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe (BA 8)

Sibylle Stöhr. (Bild: Ingrid Theiss)

Wovor haben Sie Respekt?

Respekt hat vielfältige Aspekte. Respekt habe ich vor Menschen, die im Kleinen ihren "Mann" oder ihre "Frau" stehen, die zum Beispiel Angehörige pflegen, Menschen in schwierigen Situationen beistehen oder ehrenamtlich tätig sind. Respekt habe ich vor der (Lebens-)leistung vieler Menschen, oder vor Menschen, die sich einem Thema alleine widmen. Wen ich wirklich bewundere ist Annette Ramelsberger, die akribisch den NSU-Prozess begleitet hat, den Prozess protokolliert hat. Täglich in solch einen Abgrund zu schauen, davor habe ich Respekt.
Respekt steht für mich auch für den Umgang mit anderen, also der Frage, wie begegne ich einem Menschen? Hier gilt für mich: Die Arbeit, die Ansichten anderer Menschen zu respektieren und offen zu bleiben für Neues. Und wenn es im täglichen Miteinander doch einmal Unstimmigkeiten gibt, dann hilft Respekt voreinander, dass man wieder zusammenfindet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt