Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Vom Känguru bis zur Maus"

Jetzt vorbestellen: Tierschutzkalender 2017

Auf dem Cover des Tierschutzkalender 2017 ist die damals 10 Monate alte Australian Shepherd-Mischlingshündin Juma zu sehen. (Bild: Tierschutzverein München)

Tiere kommen aus den unterschiedlichsten Gründen ins Tierheim. Manche werden spontan angeschafft, als Last empfungen und dann einfach ausgesetzt oder abgegeben. Andere haben schwere Krankheiten, die mit teuren Behandlungskosten einhergehen, für die ihre Besitzer nicht einstehen möchten oder können. Wiederum andere passen nicht mehr in die Lebensplanung ihrer Menschen und werden ans Tierheim "abgeschoben". Im schlimmsten Fall werden sie von den Tierschutzinspektoren mit Hilfe des Veterinäramts unter polizeilichem Einsatz konfisziert - sei es, weil sie gequält oder nicht artgerecht gehalten werden.

"Alle unsere Schützlinge bringen ihre indivuduellen (Leidens-)Geschichten mit", sagt Judith Brettmeister, Sprecherin des Tierschutzvereins München. "Wir betrachten es als unsere größte Aufgabe, ihnen ein Heim auf Zeit zu geben, sie gesund zu pflegen und anschließend an liebevolle Menschen zu vermitteln, die ihnen ein dauerhaftes Zuhause, aber auch Geborgenheit, Fürsorge und Zuneigung schenken. Das ist oft ein langwieriger Prozess, der in schwierigen Fällen mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann. Während dieser Zeit, schließen wir unsere Schützlinge natürlich ins Herz, leiden und freuen uns mit ihnen", so Brettmeister.

"Gesucht und gefunden"

Diesen Umständen ist der Tierschutzkalender 2017 gewidmet, der unter dem Motto "Augenblick mal..." steht. "Darin werden verschiedene Tierheim-Tiere vorgestellt, die uns länger als einen Augenblick beschäftigt haben", erklärt die Sprecherin. "Manche waren wenige Tage hier, manche mehrere Wochen. Aber ob kurz oder lang, für alle haben wir Tierfreunde gesucht und gefunden, die sie liebevoll aufgenommen haben", freut sich die Tierschützerin.

Das Cover ziert die damals zehn Wochen alte Australian Shepherd-Mischlingshündin Juma. "Unserem Fotografen hat sie sich stets wie ein Profi-Model präsentiert. Die Aufnahmen mit ihr waren immer eine Freude", erinnert sich Judith Brettmeister. Tierfreunde dürfen sich auf weitere elf ausgewählte Farbfotos von Tierheimgästen freuen. "Die Aufnahmen sind sehr abwechslungsreich, vom Känguru bis zur Maus sind die verschiedensten Tierarten vertreten", versichert Brettmeister. Welche das sind? Käufer und/oder Beschenkte dürfen gespannt sein.

Limitierte Auflage

Es ist zwar erst Ende September, wer aber einem Tierfreund zu Weihnachten mit dem Kalender eine besondere Freude machen möchte, sollte nicht zu lange mit der Bestellung warten. "Der Kalender erscheint voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober 2016. Man kann ihn sich bereits jetzt vormerken lassen", informiert Judith Brettmeister. "Die Auflage ist limitiert, es werden nur 3.000 Stück produziert. Daher empfehle ich, bei der Bestllung schnell zu sein."

Der Tierschutzkalender 2017 besteht aus 350 Gramm schweren DIN A3-Seiten mit Spiralbindung und kostet 12,80 Euro. "Gegen 4 Euro Portokosten, senden wir ihn auch gerne per Post zu", sagt die Tierschützerin. Bestelllungen werden per Mail an info@tierschutzverein-muenchen.de oder telefonisch unter (089) 921000-59 entgegengenommen. Das Besondere daran: Mit der Bestellung des Kalenders 2017 tut man auch den Tierheim-Tieren etwas Gutes, denn "nach Abzug der Herstellungskosten kommt der Gewinn zu 100 Prozent unseren Tieren zugute", verspricht Brettmeister.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt