Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Viele Rädchen wirken zusammen"

Birgit Bernhard, Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.

Birgit Bernhard, Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V. (Bild: pr)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Immer wieder bin ich davon fasziniert, wie gut in so einer großen Stadt wie München alles geregelt ist. Wie viele Rädchen zusammenwirken müssen, um uns Bewohnern das Leben komfortabel zu gestalten. Es gibt jemanden, der meinen Müll abholt und jemanden, der morgens die Zeitung bringt. Geschäfte haben bis 20 Uhr offen und wenn ich nachts medizinische Hilfe brauche, kann ich jederzeit einen Notdienst rufen oder selbst ins Krankenhaus fahren. Der öffentliche Nahverkehr bringt mich überall hin. Unzählige Lokale haben bis spät in die Nacht geöffnet. Zu wissen, dass auf unsere Polizei Verlass ist, gibt mir ein sicheres Gefühl. Es gibt Menschen, die unsere Kinder betreuen und andere, die sich rund um die Uhr um Pflegebedürftige kümmern.

All das geht nur, weil so viele einzelne Menschen dahinter stehen, die Berufe ausüben, die der Allgemeinheit dienen. Manche von diesen Tätigkeiten sind bestimmt nicht unbedingt Traumjobs oder haben Arbeitszeiten mit Wechsel von Früh- auf Spätschicht sowie Wochenend- und Nachtarbeit. Zudem sind viele dieser wichtigen Jobs auch nicht gut bezahlt.

Daher gilt mein Respekt all diesen Menschen, die uns in unserer schönen Stadt München das Leben im Grunde erst ermöglichen. Vom Müllmann über den Busfahrer, bis hin zur Krankenschwester. Von der Kindergärtnerin über den Altenpfleger bis zum Polizisten. Ein großes Dankeschön sei ihnen allen gesagt!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt