Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Viel zu schade für die Tonne!"

Nachhaltig leben - Ein Tipp für den Alltag von Dr. Stephanie Hirn vom Kartoffelkombinat

Dr. Stephanie Hirn, Kartoffelkombinat – der Verein. (Bild: Kartoffelkombinat )

Frisches Radieschen-, Kohlrabi- oder Karottengrün landet oft im Biomüll – dabei ist es richtig lecker und gesund, und der Geldbeutel wird auch geschont! Ich mache mir gern ein feines Pesto daraus: Das Grün gut waschen, trocken und grob hacken. Sonnenblumenkerne kurz in der Pfanne rösten, dazu kommt eine geschälte und gehackte Knoblauchzehe. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Olivenöl aufgießen und mit einem Mixer pürieren, bis man ein cremiges Pesto erhält – und genießen!

Wichtig: Beim Kauf auf Bioqualität aus der Region achten. Was wir essen, wird ja ein Teil von uns, da sollten wir nicht knausern. Dafür sparen wir Gift, Dünger und Emissionen.

Mehr Ideen gibt’s bei den Kochabenden von Kartoffelkombinat – der Verein.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt