Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Unsere Stärken als Team umsetzen"

FC Bayern Frauen starten motiviert in die Rückrunde

Mandy Islacker: "Wir müssen jetzt hart arbeiten!" (Bild: FC Bayern München)

Am Sonntag, 18. Februar, starten die FC Bayern Frauen um 14 Uhr im heimischen Stadion (Grünwalder Str. 2-4) gegen die SGS Essen in die Rückrunde. Während der Winterpause waren die Münchnerinnen nicht untätig: Im Trainingslager in Doha wurden Taktik, Fitness und Mannschaftsgeist geschult, zudem verstärken nun drei Neuzugänge den Kader.

Im Interview mit den Münchner Wochenanzeigern berichtet Stürmerin Mandy Islacker über das Trainingslager und Managerin Karin Danner gibt einen Ausblick auf die Rückrunde.

Münchner Wochenanzeiger: Wüstencamp, Quad-Spaß, Kamelreiten - aber auch intensives Training: Wie haben Sie das diesjährige Trainingslager in Doha erlebt und was hat Ihnen persönlich am besten gefallen?

Mandy Islacker: Das Trainingslager in Doha war wirklich ein tolles Erlebnis. Die Bedingungen waren erstklassig und ermöglichten uns, sehr intensiv zu trainieren. Außerhalb des Trainings hat mir die Quadtour am meisten Spaß gemacht – ich liebe das Tempo, das man damit aufbauen kann und auch das daraus resultierende Risiko.

 

Trainer Thomas Wörle sprach davon, dass im taktischen Bereich sehr viel gearbeitet werden konnte. Wo lagen in der Hinrunde die Schwachstellen der Mannschaft und konnten diese im Trainingslager ausgemerzt werden?

Mandy Islacker: Ja, das stimmt. Da das Wetter optimal war konnten wir viel im taktischen Bereich arbeiten, um uns weiter zu entwickeln. In der Hinrunde haben wir schon vieles sehr gut gemacht, aber wir müssen noch schneller nach Ballverlusten umschalten, um sofort wieder die Kompaktheit herzustellen.

 

Aktuell befindet sich die Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz. Wie sehen Sie die Chancen, in den nächsten Spieltagen an Freiburg und Wolfsburg vorbeizuziehen und im besten Fall den Punkteabstand auszubauen?

Mandy Islacker: Natürlich ist es unser Ziel ganz oben mitzuspielen. Es ist noch alles offen, wir sind lediglich drei Punkte hinter dem Tabellenführer VfL Wolfsburg. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen, hart arbeiten und unsere Stärken als Team umsetzen. Dann ist alles möglich.

 

Frau Danner, was kann Ihrer Meinung nach die Mannschaft in der Rückrunde erreichen? Vor welchen Gegnern sollte sie sich am meisten "in Acht nehmen"?

Karin Danner: In der Rückrunde ist noch alles offen. Aktuell sind es drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer VfL Wolfsburg – sicherlich einer der gefährlichsten Gegner. Aber auch der SC Freiburg, der 1. FFC Frankfurt und nicht zuletzt Potsdam sind Mannschaften, die wir sehr ernst nehmen müssen. Unsere momentane Position hält uns auf jeden Fall im Rennen auf die beiden Champion-League-Plätze – ein großes Ziel für uns. Im DFB-Pokal liegen wir auf Halbfinalkurs, da ich im Achtelfinalspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Saarbrücken einen Pflichtsieg und damit den Einzug ins Halbfinale erwarte. Denn wir möchten den Traum „Pokalfinale in Köln“ wahr werden lassen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt