Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Und der Gewinner ist...

Tierheimduell bringt nur Sieger hervor

Der von Beginn an gewünschte Gleichstand konnte am Ende durch eine herzliche Spende tatsächlich erreicht werden. (Bild: Tierheim München)

Vor einigen Monaten hatte Christine Schorling, Teamleiterin im Fundraising des Tierschutzvereins München, gemeinsam mit ihrer Berliner Tierheim-Kollegin eine ungewöhnliche Idee: Das Tierheimduell. Ziel der Kampagne war es, in einem bestimmten Zeitraum möglichst viele Spendengelder zu sammeln und Tierpaten zu akquirieren. "Als Zielgruppe hatten wir vor allem jüngere Menschen angedacht, sodass die Aktion stark über Facebook und das Internet beworben worden ist", so Schorling. "Von Anfang an haben wir gesagt, dass es das Schönste wäre, wenn wir einen Gleichstand erzielen könnten."

Kopf an Kopf

Nun ist die Spendenkampagne der Tierschutzvereine Berlin und München offiziell beendet. Jetzt ist auch die letzte Spendendose ausgezählt und das Ergebnis steht fest: Sowohl München als auch Berlin konnten jeweils 84.139 Euro für die Tiere sammeln. Zunächst sah es so aus, als ob München mit einem Vorsprung aufs Siegertreppchen steigt. Doch dann hat eine Berliner Tierfreundin die Summe aufgerundet, sodass es nun mit Gleichstand nur einen Sieger gibt: Die derzeit etwa 2.000 hilfsbedürftigen Tiere in den beiden Tierheimen.

„Diese enorme Summe ist nur durch das große Engagement von Tierfreunden zusammengekommen. Es ist gar nicht möglich alle persönlich aufzuzählen, die mitgemacht haben. Im Namen der Tiere herzlichen Dank an alle. Das war Spitze!“ freut sich Bettina Messinger, Stadträtin und Schirmherrin des Tierheimduells. In den letzten vier Monaten haben die Münchner gespendet, gesammelt und mitgemacht „was das Zeug hält“.  Mit sogenannten Mitmachaktionen wurden viele Freiwillige für die Tiere aktiv: Zum  Beispiel das Team des „Fitnesspark“, das gleich zweimal kostenlose Fitnessnachmittage veranstaltete, um Geld für kranke Tiere zu sammeln. Oder das Rentnerehepaar, das auf Geburtstagsgeschenke verzichtete und stattdessen um Spenden bat. "Auch Münchner Firmen und viele Einrichtungen wie Kindergärten beteiligten sich, indem sie Kuchen für den guten Zweck verkauften", freut sich Christine Schorling. "Es kamen unglaublich viele kleinere Beträge durch Menschen zusammen, die zwar selbst nicht die Möglichkeit zum Spenden haben, aber uns ihre Zeit und ihr Engagement schenkten. Sie haben zu de Gesamtsumme rund 15.000 Euro beigetragen."

Nachhaltigkeit wichtig

Kurt Perlinger, Vorstandsvorsitzender des Tierschutzverein München e.V., äußerte sich sehr zufrieden: „Was uns am meisten überrascht hat ist, dass wir so viele Münchnerinnen und Münchner mit unserer Begeisterung anstecken konnten. Ohne die vielen Münchner Tierheimfreunde wäre diese Aktion nicht so ein großer Erfolg geworden!“

Freiwillige  und  Unterstützer  haben  auch  weiterhin  die  Möglichkeit,  mit  einer  eigenen  Spendenaktion  zu helfen.  Unter  dem  Label  „Tierheimfreunde“  können  sich  Bürgerinnen  und  Bürger  für  den  Tierschutz  in München aktiv einsetzen. Christine Schorling hofft hierbei auf nachhaltiges Engagement derjenigen, "die nicht viel Geld haben, aber den Tieren dennoch etwas Gutes tun wollen, indem sie ein paar Stunden ihrer Freizeit opfern, um Spenden für den Tierschutz einzuholen." Dabei seien kreative und ungewöhnliche Ideen gerne willkommen. "Der Verein steht tatkräftig zur Seite", versichert Schorling. Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.tierheim-freunde.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt