Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Über die "bewegte Stadt" nachdenken

Netzwerk Klimaherbst bereitet den Münchner Klimaherbst vor

(Bild: Klimaherbst)

Direkt nach dem Oktoberfest – fast ebenso alt, aber (noch!) weniger bekannt – findet jährlich der Münchner Klimaherbst statt. Die gut dreiwöchige Veranstaltungsreihe möchte durch vielseitige und meist kostenfreie Veranstaltungen möglichst viele Münchner für Nachhaltigkeit und Klimaschutz begeistern. Organisiert wird das Ganze vom „Netzwerk Klimaherbst e.V.“. Das Besondere dabei ist, dass jeder Interessierte eingeladen ist, seine Ideen schon in der Planungsphase einzubringen. Die Veranstaltungen selbst kommen aus der Stadtgesellschaft, d.h. sie werden von Partnerorganisationen, Unternehmen und Hochschulen durchgeführt. Besondere Highlights der letzten Jahre waren spannende Referenten wie Gesine Schwan oder Harald Lesch sowie tolle Konzerte und Mitmachformate.

Der Klimaherbst 2019 findet bereits zum 13. Mal statt und widmet sich in diesem Jahr „der bewegten Stadt“. Der Bezug zum Alltag sollte also gesetzt sein, denn wer hat sich noch nicht über die Warterei im Pendlerverkehr, verspätete S-Bahnen oder schlecht ausgebaute Radwege aufgeregt? Das diesjährige Programm wird u.a. Workshops zur E-Mobilität, Filmvorführungen, Diskussionen mit Vertreter der Stadtpolitik und zivilgesellschaftlichen Akteuren aus dem Bereich Mobilität, Spaziergänge durch verkehrsberuhigte Stadtviertel und vieles mehr enthalten. Somit wird von der Oma bis zum Schüler, von der Professorin bis zum Arbeitslosen, für jeden etwas dabei sein.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt