Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Trotz Corona ein Anstieg der Schülerzahlen"

Ines Neuland, Kreismusikschule Fürstenfeldbruck, Leiterin der Zweigstelle Puchheim

Ines Neuland. (Bild: privat)

Ich sehe in jeder neuen Herausforderung eine Chance. Unser Dachverband Kreismusikschule FFB hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, einen eigenen YouTube-Kanal aufzubauen. Instrumentenvorstellungen, Konzerte und mehr sind inzwischen darauf zu finden. Schnell haben die Lehrkräfte ihren Unterricht über Onlineplattformen angeboten, was von den Eltern sehr dankbar angenommen wird. Das neue Unterrichtsformat wird inzwischen ergänzend eingesetzt. Es war eine Digitalisierung der Musikschule im Schnellgang. Unsere Freude: Trotz Corona können wir einen Anstieg der Schülerzahlen feststellen. Im Lockdown haben viele Schülerinnen und Schüler durch das „Sich selbst aufnehmen“ einen großen Fleiß entwickelt. Obwohl viele Auftrittsmöglichkeiten weggefallen sind, bleiben wir durch neue Projketformate wie Hybridkonzert, Vorabproduktion, Livestream und DVD-Aufnahmen im Bewusstsein.

Seit 20 Jahren ist die Verbindung von Bild, Text und Musik ein Markenzeichen unserer Musikschule. Jedes Jahr setzen die Schülerinnen und Schüler ein weihnachtliches Bilderbuch musikalisch um, ich lese die Geschichte dazu. Durch Corona hat dieses Format einen neuen Boom erlebt und konnte ausgebaut werden. Das Musikerlebnis kann statt einmal im Jahr im PUC nun längere Zeit abgerufen werden. Musikschulfans, Musikinteressierte, Schüler, Eltern, Autoren, Illustratoren, Verlage, alle können dabei sein. Um auch Weihnachten 2020 die Menschen zu erfreuen, vertont die Musikschule Puchheim „Ein kleines Stück vom Glück“ von Ute Krause und Robert Barry. Zu sehen und zu hören wird das Bilderbuch auf dem Kanal der Kreismusikschule ab dem 12. Dezember sein. Und da auch die Seniorenweihnachtsfeiern im PUC entfallen, produziert die Musikschule Puchheim in Kooperation mit der Streicherakademie des Puchheimer Jugendkammerorchesters einen musikalischen Weihnachtsgruß auf DVD.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt