Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Tolle und engagierte Künstler“

Reger Andrang bei den „Kultüren9“

„Kunst spielt in Neuhausen eine große Rolle“, erklärte Ingeborg Staudenmeyer, die Vorsitzende des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) in ihrer Rede zur Eröffnung der „Kultüren“ am vergangenen Wochenende. „Ich freue mich sehr, dass wir im Stadtteil so viele tolle und engagierte Künstler haben.“ Bereits zum neunten Mal veranstalteten Künstler und Kulturschaffende des 9. Stadtbezirks „Tage der offenen Ateliers“.

Die „Kultüren“ finden einmal jährlich im Stadtteil statt und werden inzwischen von Menschen aus ganz München und der Region besucht. „Trotz schönem Wetter war die Resonanz auf das Kultüren-Wochenende sehr positiv bis begeistert. Wir hatten einen regen Besucherstrom“, freute sich Organisatorin Maxi Eibl. „Die Besucher waren sehr überrascht über die Vielzahl der Künstlerinnen und Künstler in Neuhausen. Auch die zahlreichen Sonderveranstaltungen wie Performance, Musik und vieles mehr waren gut besucht.“

Und auch die Künstler zeigten sich von den offenen Ateliertagen begeistert. „Was für ein Wochenende. Die Tür ging nicht mehr zu“, erzählt Petra Beeking, die ihre Ausstellung im Atelier Nr 1 im Künstlerhof (Karl-Schurz-Str. 21) hatte. „Viele nette und interessierte Menschen kamen, schauten, fragten. Und obwohl wir ganz am Rand sitzen, kamen gefühlte 1000 Menschen. Unglaublich.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt