Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Taubenschlag sucht neuen Standort

Tierschutzverein setzt auf nachhaltige Regulierung der Stadttaubenpopulation

Stadttauben gehören nicht zu den Wildtieren. Sie sind von Menschen schon seit Jahrhunderten gezüchtet und als Nutztiere gehalten worden. Jetzt teilen die meisten von ihnen das Schicksal von herrenlosen, streunenden Straßenhunden. (Bild: bb)

Der Tierschutzverein München sucht nach einem neuen Stellplatz für einen Taubenschlag, der kürzlich am Hauptbahnhof wegen der Abriss- und Bauarbeiten entfernt werden musste. "Am besten wäre einer der Hotspots für Tauben wie Laim oder Pasing. Möglich wäre eine freie Fläche – wie etwa eine Wiese, oder auf dem Dach eines Gebäudes. Wenn jemand jemanden kennt, der auf seinem Grundstück einen Standort zur Verfügung stellen könnte, wo der Taubenschlag ein zukünftiges Zuhause für Tauben bieten könnte, meldet euch bitte", schreibt die Sprecherin des Münchner Tierschutzvereins, Kristina Berchtold, in einem Facebook-Aufruf.

Sieben Taubenschläge

Unweit der alten Stelle am Hauptbahnhof soll es auch künftig ein Obdach für Tauben geben – der jetzt entfernte Taubenschlag ist allerdings zu schwer für den neuen Platz. Das ausgewählte Dach hätte ihn nicht getragen. Deshalb wurde ein neuer Schlag in Auftrag gegeben, der allerdings erst gegen Ende des Jahres einsatzbereit sei, so Kristina Berchtold. "Die zurückgebliebenen Tauben dürfen aber am alten Standort des Schlages weiter gefüttert werden."

Der entfernte Taubenschlag steht derweil auf dem Gelände des Tierschutzvereins und wartet auf einen neuen Einsatzort. Die Bahn, der der Taubenschlag gehörte, hat ihn dem Tierschutzverein überlassen. Auch der neu in Auftrag gegebene Schlag wird dem Tierschutzverein gehören. Damit hat die Münchner Einrichtung insgesamt sieben Taubenschläge, von denen drei auf dem Gelände des Tierheims an der Riemer Straße, einer in Obermenzing und einer in Schwabing stehen. Der neue Schlag wird die Innenstadt abdecken und der jetzt abgebaute Taubenschlag hoffentlich bald einen guten Standort finden.

Tierschutzgerechte Regulierung

Der Tierschutzverein München sieht es in seiner Verantwortung, sich um die Tauben in München zu kümmern. Er präferiert dabei das Augsburger Modell. Dieses Konzept führt zur nachhaltigen und tierschutzgerechten Regulierung von Stadttaubenpopulationen. Es basiert auf der Bereitstellung betreuter Taubenschläge, die am besten flächendeckend in einem Stadtgebiet verteilt sind. Die Betreuung der Taubenschläge erfolgt meist ehrenamtlich über Tierschützer. Dabei werden die Taubenschläge regelmäßig gereinigt, die Tiere gefüttert und die Eier gegen künstliche Eier ausgetauscht. Auch verletzte oder kranke Tiere können so leicht gefangen und medizinisch versorgt werden. Eine Reduzierung des Bestandes durch Tötung oder Vergrämung erfolgt nicht.

Wer einen Standort für den derzeit verwaisten Taubenschlag bereitstellen kann, wird gebeten, sich mit der Biologin und Wildtierexpertin des Tierschutzvereins München, Lydia Schübel, unter Tel. (089) 921000-14 in Verbindung zu setzen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt