Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Systematisches Arbeiten gefragt

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMI)

Da es für ihn nie wirklich einen Traumberuf gegeben hatte, habe er den Führer „Studien- & Berufswahl“ der Bundesagentur für Arbeit durchforstet und sei dabei auf den Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) gestoßen, einen Beruf, dessen Profil ihm zugesagt habe, erzählt Jan-Malte Marberg: „Nach 60/70 Bewerbungen habe ich mich dann in der Germeringer Stadtbibliothek vorstellen dürfen.“ Der Beruf des FaMI, den es erst seit 15 Jahren gibt, habe einen sehr guten Ruf, bestätigt Bibliotheksleiterin Christine Förster-Grüber: „Wir haben immer viele Bewerbungen für diese dreijährige Berufsausbildung. Wir sind aber nur ein kleiner Ausbildungsbetrieb und können die Stelle nur alle drei Jahre neu besetzen.“

Organisieren und Verwalten

Jan-Malte Marberg hat nun das zweite Ausbildungsjahr fast hinter sich und keine Selbstzweifel an seiner Entscheidung für die FaMI-Ausbildung: „Es gibt eine Menge Anzeichen, dass dies der richtige Weg ist.“ Man müsse eine Vorliebe für das Organisieren und Verwalten von Sachen haben und mit seiner Buchauswahl den Kundengeschmack treffen, systematisches Arbeiten sei hier gefragt. „In unserem Beruf sind die ganz fröhlichen Chaoten nicht unbedingt am richtigen Platz“, bestätigt auch Ausbilderin Förster-Grüber diese Voraussetzungen.

Besonders gut gefällt Marberg, dass er als einziger unter 30 Berufsschülern aus ganz Bayern bereits selbständig einen eigenen Bestand in der Stadtbibliothek Germering verwalten darf. „Gesellschaft, Soziologie, Migration, Sozialwissenschaften“ heißt die Fachbuchgruppe für die er zuständig ist. Um einen Bestand selbständig zu verwalten, müsse man sich mit dem Themenbereich sehr gründlich auseinandersetzen: „Ich muss den kompletten Überblick haben, um entscheiden zu können, was ich bestellen muss und was ich ersetzen sollte, weil es veraltet ist.“ Die Durchführung von Kinderveranstaltungen wie zum Beispiel Bilderbuchkino findet der junge Mann nicht so prickelnd, aber das „gehört halt zur Ausbildung“, Erwachsenenveranstaltungen sind ihm lieber.

Weiterqualifizierung

Was er nach der Ausbildung macht, hat Jan-Malte Marberg noch nicht entschieden. Er kann sich eine Tätigkeit als FaMI in einer Bibliothek, egal ob wissenschaftlich oder öffentlich, gut vorstellen, ebenso aber auch die Weiterqualifizierung zum „Bachelor Bibliotheksmanagement“, weil er dann „beruflich bessere Perspektiven in der Bibliothekshierarchie“ sieht. Die Ausbilderinnen der Stadtbibliothek Germering (Landsberger Str. 41, www.germering.de/bibliothek), Christine Förster-Grüber und Anita Vöhringer, geben gerne Auskünfte und Tipps zum FaMI unter Tel. 894451-14 oder -13 sowie per E-Mail: bibliothek-germering@t-online.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt