Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Studieren und engagieren

Janek Falkenstein engagiert sich für Geflüchtete

Hossein Kowsari und Janek Falkenstein beim EDV-Training. (Bild: Sophie Hedon)

Janek Falkenstein ist 20 Jahre und studiert Wirtschaftsinformatik an der TU München. In seinem Alltag als Student hat er nicht oft die Gelegenheit, Kontakte mit bildungsferneren Personen zu knüpfen. Auch in seinem familiären Umfeld hatte er diese Gelegenheit bisher nicht. Im Sommer besuchte Janek einen Workshop mit 30 Studenten, bei dem der Referent in die Runde gefragt hat, wer einen Flüchtling persönlich kennt. Niemand hat die Hand gehoben. Das hat ihn zum Nachdenken gebracht und war ausschlaggebend dafür, dass er sich im Internet über ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten informierte. Dort ist er auf das EDV-Training der Malteser gestoßen, was ihn als IT-Student besonders angesprochen hat.

"Sich vieles selbst beibringen"

Seitdem engagiert sich Janek in der Malteser Flüchtlings- und Integrationsarbeit. Über zehn Wochen bringt er einem Flüchtling Grundkompetenzen der EDV bei. Besonders gefällt ihm, dass er eine persönliche Beziehung mit seinem Ansprechpartner aufbauen konnte. Er kann so die Fortschritte seines Trainees von Woche zu Woche beobachten und sieht sofort, was ein Engagement bringt. Janek schätzt das Programm, in dem er sich engagiert. „Mit guten EDV- Kenntnissen lassen sich in unserer heutigen Welt nicht nur die meisten Probleme lösen, sondern es ist möglich, sich vieles selbst beizubringen. Die zwei Stunden EDV-Training pro Woche sind in meinem Leben als Student gut unterzubringen. Mein aktueller Trainee Hossein ist unglaublich motiviert und engagiert. Je besser ich ihn kennenlerne, desto mehr fällt mir auf, wie hart er kämpfen muss, um hier in Deutschland für sich und seine Familie das Bestmögliche zu schaffen.“

Für sich persönlich schätzt der 20-jährige, dass er an der Erfahrung, Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Problemen, als er sie kennt, zu unterstützen, wachsen kann.

Ehrenamtliche willkommen

Seit Oktober 2017 haben 75 Personen das EDV-Training erfolgreich abgeschlossen. Weitere 50 Personen warten bereits auf einen Einstieg in das Training. Dafür brauchen die Malteser Ehrenamtliche wie Janek. Kontakt: Sophie Hédon unter 0151-11103301 oder sophie.hedon@malteser.org.

Trainingszeiten (Lindwurmstr. 23 / 5-OG):

Di 15.30 bis17 Uhr, 17.30 bis 19 Uhr und 18.30 bis 20 Uhr.

Do 18.30 bis 20 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt