Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Stichwort Verkehrswende

Radentscheid München startet Unterschriftensammlung

Stichwort Verkehrswende: Ab Donnerstag, 28. März, startet das Bündnis Radentscheid München seine Unterschriftensammlung für das gleichnamige Bürgerbegehren. (Bild: pst)

Ab Donnerstag, 28. März, sammelt das Bündnis Radentscheid München Unterschriften für sein gleichnamiges Bürgerbegehren. Ab dem Mittag werden an verschiedenen Stellen in der ganzen Stadt Unterschriften gesammelt. Neben den Bündnispartnern konnten beispielsweise Radläden und Arztpraxen als Unterstützer und Sammelstellen gewonnen werden. Im Bündnis Radentscheid München, das von ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.), Bündnis 90/Die Grünen, Bund Naturschutz, Green City, Die Linke und ÖDP ins Leben gerufen wurde, sind mittlerweile mehr als 30 Bündnispartner organisiert.

Alle Menschen in München, die noch mit anpacken wollen, können sich unter www.radentscheid-muenchen.de noch als Radbotschafter registrieren lassen.

Forderungen an die Landeshauptstadt:

• sichere, komfortable und stressfreie Kreuzungen und Einmündungen, damit alle in München mit dem Fahrrad sicher ans Ziel kommen.

• bedarfsgerechte, flächendeckende und sichere Fahrradabstellmöglichkeiten, damit sich in München Fahrräder sicher und geschützt abstellen lassen.

• eine flächeneffiziente und sozial gerechte Aufteilung des öffentlichen Raums – dann hat das Fahrrad in München auch genug Platz.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt