Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Stamm St. Rupert wird 80

Pfadfinder feiern am Samstag großes Jubiläumsfest

Das lohnt es zu feiern: Sage und schreibe 80 Jahre alt werden die Pfadfinder von Sankt Rupert in diesem Jahr. Der Stamm Sankt Rupert, der 1931 durch Heini Barth gegründet wurde und derzeit rund 70 Mitglieder umfasst, gilt damit als der älteste Pfadfinderstamm in Bayern. „Heini Barth hat den Stamm damals gegründet, weil es so etwas im Westend bislang noch nicht gab und er eine weitere Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche schaffen wollte“, erklärt Stammesvorstand Martin Fellermair. Die Mitglieder des Pfadfinderstammes, der in der deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) eingeliedert ist, sind heute zwischen 6 und 18 Jahre alt und in verschiedenen Stufen von den „Wölflingen“ bis hin zu den „Rovers“ organisiert.

Gartenschlauch und Donnerbalken

Das Besondere daran, Pfadfinder zu sein, ist für Martin Fellermair unter anderem, dass man regelmäßig in die Natur kommt und ein besonderes Natur- und Umweltbewusstsein lebt. „Dass elektrische Geräte im Pfadfinderlager verboten sind, ist natürlich oft auch eine Herausforderung für die Kinder, die dann eben eine Woche lang ohne Fernseher, Handy oder MP3-Player auskommen müssen.“ Dafür aber lerne man, selbst kreativ zu sein und Dinge zu bauen. „Manchmal ist der Zeltplatz auch nur eine Wiese beim Bauern und man muss sich die sanitären Anlagen mit Gartenschlauch und Donnerbalken selbst schaffen“, so Fellermair. Zudem seien die Pfadfindern eine eingeschworene Gemeinschaft, auf die man sich immer verlassen könne: „Es ist fast wie eine große Familie.“

Feier zum runden Geburtstag

Ausgiebig gefeiert wird der runde Geburtstag der Pfadfinder am Samstag, 23. Juli, ab 13 Uhr auf dem großen Sommer- und Jubiläumsfest vor dem Pfarrheim St. Rupert (Gollierstraße 61). „Wir werden unsere Gäste bestens versorgen mit Leckerem vom Grill und Kuchenbuffet“, verspricht Fellermair. Nebenbei können die Besucher lernen, wie die Pfadfinder die verschiedenen Knoten in ihr Halstuch bekommen und sich auf großen Fotowänden über den Stamm St. Rupert informieren. „Wir sind natürlich auch jederzeit für Fragen offen und geben gerne Auskunft“, so der Stammesvorstand.

Außerdem stehen zahlreiche Spielmöglichkeiten zur Verfügung: Eine Hüpfburg wird es ebenso geben wie Kinderschminken und Dosenwerfen. Zudem wird der bekannte Liedermacher und frühere Frontmann der Unterschleißheimer Kult-Band „Akzent“ Michael Dietmayr auftreten und für ausgelassene Stimmung sorgen. Ab 21 Uhr steht eine große Cocktailparty auf dem Programm. Der Eintritt zum Sommer- und Jubiläumsfest ist frei. Weitere Informationen auch im Internet unter www.rupert-scouts.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt