Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Städtische Baumstämme für Münchens Flößer

251 Bürger unterstützen Idee, die den Betrieben hilft

Klaus Menk, Vorsitzender des Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V., und CSU-Stadtrat Alexander Reissl bei der Übergabe der Unterschriften der Bürger. (Bild: CSU)

Die Flößerei auf der Isar gehört zu Münchens schönsten Traditionen. Coronabedingt musste die Saison 2020 ausfallen und auch die Saison 2021 ist in Gefahr. Dies stellt die Flößerei-Betriebe vor existenzielle Probleme.

Die CSU-Stadtratsfraktion hat deshalb bereits Ende März die Hilfe der Stadt München für die Flößer beantragt. Die konkrete Idee: Baumstämme aus den städtischen Wäldern sollen von der Stadt an die Flößer verschenkt werden. Diese Unterstützung würde den Betrieben Kosten beim Bau der Flöße sparen und so den Neustart auf der Isar erleichtern. Erfreulicherweise stößt der Antrag auf großen Anklang. Viele Bürger haben sich dafür ausgesprochen, den Flößern zu helfen.

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen hat der CSU-Fraktion nun 251 Unterschriften überreicht – verbunden mit der Bitte, den Hilferuf an Oberbürgermeister Dieter Reiter zu übermitteln. Dem kommt die Fraktion gerne nach. Wir fordern die Stadt vor diesem Hintergrund erneut auf, den Antrag auf Unterstützung der Flößer umzusetzen. „Floßfahrten auf der Isar haben eine lange Tradition und sind ein einzigartiges Münchner Erlebnis", sagte dazu Stadtrat Alexander Reissl. "Wir dürfen nicht zulassen, dass die Corona-Pandemie die alteingesessenen Betriebe zum Aufgeben zwingt. Die Stadt kann hier mit Bäumen aus ihren eigenen Wäldern zum Überleben der Flößer beitragen. Es ist toll, dass auch so viele Bürger dieses besondere Freizeitvergnügen erhalten möchten. Wir geben die Unterschriften gern weiter an den OB und sind zuversichtlich, dass unser Antrag positiv beantwortet wird. Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Flöße wieder über die Isar fahren.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt