Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Spendenhelden auf Schienen

Trambahn-Kampagne des kbo-Kinderzentrums mit prominenten Unterstützern gestartet

Mit zwei Tram-Zügen weist das kbo-Kinderzentrum auf seinen Neubau hin. (Bild: kbo)

Mit einer Straßenbahn-Aktion macht das kbo-Kinderzentrum München aktuell auf seine Spendenkampagne zum Neu- und Erweiterungsbau aufmerksam. Prominente Hilfe kommt dabei von Botschaftern und Unterstützern des kbo-Kinderzentrums wie Natalie Schmid, Lola Paltinger, DONIKKL oder Miroslav Nemec.

Bis Ende des Jahres sind zwei Straßenbahnzüge der MVG auf wechselnden Linien durch das Münchner Stadtgebiet unterwegs und werben um Spenden für den Neu- und Erweiterungsbau des kbo-Kinderzentrums München. Die Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen mit Standorten in Großhadern und Schwabing behandelt und fördert jedes Jahr etwa 11.000 Kinder ambulant und 850 stationär. Die Ende der 80er Jahre entstandenen Räumlichkeiten des kbo-Kinderzentrums in Großhadern zählen nach wie vor zur ersten Anlaufstelle, wenn es um die sozialpädiatrische Behandlung von Kindern geht, sind aber mittlerweile in die Jahre gekommen und stoßen durch die stetig steigende Anzahl an Patienten und Zunahme an Therapieformen an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Bis 2023 soll daher im ersten Bauabschnitt ein stationärer Neubau des kbo-Kinderzentrums entstehen.

Die Bauarbeiten dafür sind trotz der Corona-Krise vor wenigen Monaten gestartet. Um noch bessere Therapien und Medizingeräte, kindgerecht gestaltete Wartebereiche, Spielmöglichkeiten auf den Stationen und Übernachtungsgelegenheiten für Eltern gerade auf den Säuglings- und Kleinkind-Stationen zu realisieren, ist das kbo-Kinderzentrum unabhängig von der Förderung durch öffentliche Gelder auf Spenden angewiesen. Aus diesem Grund hat das kbo-Kinderzentrum eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, zu deren Bausteinen nun unverhofft die aktuelle Straßenbahn-Aktion gehört. Denn möglich gemacht wurde die Aktion nur durch die Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo), die corona-bedingt eine andere Kampagne verschieben mussten. „Wir freuen uns, dass wir damit das kbo-Kinderzentrum bei seinem wichtigen Anliegen unterstützen können“, so Martin Spuckti, Vorstandsvorsitzender von kbo.

Prominente Hilfe kommt von Botschaftern und Unterstützern des kbo-Kinderzentrums wie Natalie Schmid. „Es gibt wohl kaum eine fachkundigere Einrichtung, in welcher entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder nach ihren besten Möglichkeiten gefördert werden“, erklärt Natalie Schmid ihr Engagement in einem eigens gedrehten Clip zur Straßenbahn-Kampagne. „Aber es muss auch dafür gesorgt werden, dass die baulichen Gegebenheiten weiterhin diese gute Versorgung zulassen! Daher setze ich mich seit Jahren für das kbo-Kinderzentrum ein.“

Weitere prominente Unterstützer des kbo-Kinderzentrums sind u. a. Lola Paltinger, Götz Otto, DONIKKL oder Miroslav Nemec, die die Kampagne begleiten und jeden Monat exklusive Gewinnspielpreise zur Verfügung stellen. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel eine Landtagsführung mit Natalie Schmid, ein Meet&Greet mit Götz Otto und DONIKKL, eine Lesung mit Miroslav Nemec oder ein Designerstück von Lola Paltinger. Mehr Infos zum Bauprojekt und zur Spendenkampagne sind unter www.neubau-kbo-kinderzentrum.de zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt