Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sozialpreis und Musical

Vorbildliche Jugendarbeit in der Neuaubinger Adventskirche

Seit 1963 bietet die evangelische Adventskirche Neuaubing Jugendgruppen für Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren an. Mit etwa 100 aktiven Mitgliedern leistet die traditionsreiche Jungenschaft einen großen Beitrag zur ehrenamtlichen Arbeit der Adventskirche und unterhält dafür im Gemeindehaus ihre eigenen Räume. 
Die nach Alter gestaffelten Jugendgruppen treffen sich einmal in der Woche im Gemeindehaus zu Gruppenstunden mit Spiel und Unterhaltung oder auch zu Unternehmungen. Außerdem gibt es jeden Mittwochabend ab 19.30 Uhr für alle Mitglieder der Jungenschaft, Freunde und Interessierte ein Treffen in der Teestube, einer offenen Bar im Keller des Gemeindehauses.

Zeltlager

Die Jugend der Adventskirche fährt darüber hinaus mehrmals im Jahr auf gruppenübergreifende Jugendwochenenden und einmal jährlich in ein zweiwöchiges Zeltlager, das immer in den ersten zwei Wochen der Sommerferien stattfindet. Nun gab es öffentliches Lob für dieses jahrzehntelange Engagement: Die Evangelische Jugend der Adventskirche Neuaubing hat den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis für „herausragende soziale Aktivitäten“ des Lions-Club Blutenburg verliehen bekommen. Bereits zum vierten Mal fand die Verleihung dieses Jugendsozialpreises statt, „um junge Leute für ihr Engagement in der Gesellschaft“ zu belobigen, so Professor Dirk Fischer, für diesen Preis zuständiger Projektleiter beim Lions-Club.

Unter „so viel Einsendungen wie noch nie aus ganz München“, wählte die Jury unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Ludwig Spaenle die Evangelische Jugend der Adventskirche in der Kategorie Jugendgruppen, Kirchen und Vereine aus. Gewürdigt wird dabei, so Fischer, „das über 45-jährige Bestehen der Jugendarbeit in der Adventskirche ohne Hauptamtliche Betreuung“. Acht Kinder- und Jugendgruppen von 6 bis 18 Jahren gebe es derzeit, dazu komme noch die Teestube, eine monatliche abendliche Andacht, Wochenendfreizeiten, Leitertreffs – und nicht zuletzt runde ein großes Sommerlager das Bild einer abwechslungs- und ideenreichen Jugendarbeit ab. „Diese Jugend steuert sich in vorbildlicher Weise selbst und integriert auch Gläubige anderer Konfessionen“, hob Fischer hervor. „Ihr bietet wertvolle Freizeitmöglichkeiten, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und übt euch früh in der Übernahme von Verantwortung“, lobte er das Leitungsteam Donata Marwege, Lisa Lammarsch und Thomas Walther bei der Preisverleihung. Gemeindepfarrer Karl Hufnagel war sichtlich stolz auf „seine“ Jugend. „Eine öffentliche Ehrung dieser Art spornt an und bestätigt den eingeschlagenen Kurs“, sagte er am Rande der Feierlichkeiten.

Bastel- und Partyraum

„Lions lebt von Menschen eures Schlages“, sagte Lions-Präsident Jörg Rüdenholz bei der Preisverleihung. Die sinnvolle Freizeitgestaltung und „nachahmenswerte Beispiele für junge Leute“, hob Elfriede Ohrnberger, Leitende Ministerialrätin im Kultusministerium, bei ihrer Festansprache hervor. Sie dankte dem Lions-Club für diese Idee und bat alle Preisträger, weiterhin „Feuer und Flamme für das jeweilige Projekt“ zu sein. Mit dem Preisgeld wollen die Jugendlichen der Adventskirche einen Kellerraum des Gemeindehauses zu einem kombinierten Bastel- und Partyraum umgestalten.

Ein weiterer großer Erfolg für die Adventskirche war das vom Kinderchor aufgeführte Musical „Himmel und Erde“. Dieses Musical behandelt das Schöpfungsgeschehen, Birgit Pape hat es geschrieben und vertont, Kinderchorleiterin Sabine Schrodi und Andrea Rückert inszenierten das gut einstündige Werk. Mehrere Monate probte Musikpädagogin Sabine Schrodi wöchentlich mit rund 30 Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Mit dabei waren auch einige Tänzerinnen der Tanzschule „Dancing Point“ aus dem Westkreuz, die einen Sternentanz präsentierten. Die fantasievollen, von engagierten Müttern genähten Kostüme trugen ebenso zum Gelingen bei wie die instrumentale Begleitung mit Klavier, Bass, Cajon, Klarinette, Querflöte und Geige.

Kinderchor

Mangels Bühnenbildes, malten die Kinder kurzerhand Bilder der sieben Tage der Schöpfung, die dann mittels Großbildprojektor auf einer Leinwand gezeigt wurden. Chorleiterin Sabine Schrodi hat das nächste musikalische Projekt bereits ins Auge gefasst, das im nächsten Jahr aufgeführt werden soll. Nach der Sommerpause geht es in der dritten Septemberwoche weiter mit der Probenarbeit, die immer dienstags um 17 Uhr stattfindet – neue Kinder, die gerne singen sind stets willkommen. Informationen zur gesamten Kinder- und Jugendarbeit der Adventskirche Neuaubing (Limesstr. 85) gibt es unter Tel. 875318 sowie unter www.adventskirche.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt