Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

So witzig kann es im Altenheim sein

Ein Altenpfleger plaudert aus dem Nähkästchen - mehr als Situationskomik

Muss ein Altenpflegeheim ein trostloser Ort sein? Nicht unbedingt, wenn dort ein motivierter, einfühlsamer, menschenliebender und humorvoller Altenpfleger arbeitet. Volle Pflegekraft voraus: Sven Bramert ist 35 Jahre jung und seit 13 Jahren im Beruf. Schon lange berichtet er in einem Blog über seine skurrilen Erlebnisse mit den Heimbewohnern. Die lustigsten und neue Geschichten sind nun, thematisch gegliedert, als Taschenbuch erschienen.

Es gibt nichts, was er in seinem Job noch nicht gesehen, gehört oder gerochen hätte - und Sven Bramert kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen. Denn „seine“ Alten sind immer für eine Überraschung gut: Zum Beispiel, wenn einer der Bewohner mit plötzlichem Entsetzen feststellt, er sei schwanger – „Nein, Max, ganz bestimmt nicht!“ Oder wenn er bei dem Versuch, beim Aufstehen zu helfen, angemeckert wird – „NEIN! Vorsichtig! Mensch, Sven, ich bin komplett aus Glas.“ Oder wenn er mit historisch heiklen Persönlichkeiten verwechselt wird – „Biste der Metzger!? Du hast doch auch den Führer mal rasiert!“

Doch wo andere aus Sorge um die Pietät unserer älteren Mitbürger die Samthandschuhe auspacken, kontert der passionierte Altenpfleger immer mit einer ordentlichen Portion Ironie und Humor. Er sieht seine Schützlinge nämlich zuallererst als Menschen und erst danach als Alte, Kranke und Pflegebedürftige. Und deshalb ist es für Bramert unerlässlich, mit ihnen zu lachen wie mit anderen Menschen eben auch.

Unter altenheimblogger.wordpress.com sammelt Sven Bramert die witzigsten und kuriosesten Erlebnisse aus seinem Berufsalltag. Im Internet hat er damit schon eine riesige Fangemeinde erreicht.

"Außenstehende" bekommen durch Bramerts Erzählungen eine ganz neue Vorstellung davon, was in so einem Heim alles abläuft. Man erfährt von der lieben Not des Pflegefachpersonals mit Angehörigen, mit ungeeigneten Praktikanten, mit der Bürokratie. Bei all seinen Anekdoten trifft Bramert den richtigen Ton, der nie den nötigen Respekt vermissen lässt. Am Ende bleibt als Leser das Gefühl: Also wenn ich wirklich mal pflegebedürftig werden sollte, dann wünsche ich mir einen Pfleger wie Sven!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt