Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Sie war super!"

Eine junge Tirolerin stiehlt den Profis fast die Show

Der große Moment: Konzentriert spielt Tatjana Steinwachs im Circus Krone. (Bild: job)

Halb Europa feierte am vergangenen Freitag das Eröffnungsspiel der Fußball-EM. Während in Paris Rumänen und Franzosen über das Spielfeld fegten, fieberte eine 18-jährige Tirolerin im Circus Krone einem noch wichtigeren Ereignis entgegen: ihrem Auftritt mit ihrem großen musikalischen Vorbild, Saso Avsenik. Den hatte sie beim Wettbewerb der Münchner Wochenanzeiger überzeugend gewonnen.

Tatjana Steinwachs hatte sich schon seit Wochen auf das Goldene Festival der Oberkrainer gefreut; Karten für das Konzert hatte ihre Familie längst. Schließlich schätzt sie die Musik und spielt sie mit ihrer steirischen Harmonika selbst gerne. Vor neun Jahren hat sie angefangen, das Instrument zu lernen - inzwischen gewann sie mit ihrer "Zugin" bereits Preise bei Harmonikastaatsmeisterschaften. Die Gymnasiastin arbeitet seit einigen Monaten zudem fleißig an einer ersten CD und tritt gerne bei Musikantentreffen und anderen Gelegenheiten auf. Die Schule muss sie daneben natürlich auch unter den berühmten einen Hut bringen.

Die junge Musikerin ist ein großer Fan der Blasmusik: "Ich mag den Klang der Klarinette, der Trompete und der Tuba sehr gerne", erzählt sie. "Mit dem Akkordeon bzw. der Steirischen und der Gitarre dazu entsteht ein ganz besonderer Sound, der glücklich macht" - so beschreibt sie das Besondere an der Oberkrainer Musik.

Und so geht es nicht nur ihr: Im Circus Krone sangen, klatschten, schunkelten viele Besucher begeistert, fröhlich und ausgelassen mit, als Dennis Novato, die Alpenoberkrainer und schließlich Saso Avsenik auftraten. Auf den Rängen tanzten etliche Fans, von denen viele in Dirndl und Tracht gekommen waren.

Als Tatjana Steinwachs schließlich zu Saso Avsenik und seinen sechs jungen Musikern als "Achte im Bunde" auf die Bühne trat, kannte der Applaus kaum Grenzen. Die junge Gewinnerin fügte sich in die Oberkrainer ein, als gehöre sie schon immer dazu. Auch Saso Avsenik war beeindruckt von ihrem Spiel und ihrem Talent. Sein Urteil: "Sie war super!"

Mehr Bilder vom Konzert finden Sie hier.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt