Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Sie beginnen mitten in der Nacht mit ihrer Arbeit"

Christa Heidingsfelder, (Generalbevollmächtigte der UGM GbR

Christa Heidingsfelder (Generalbevollmächtigte der UGM GbR). (Bild: lsc)

Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?

Neben dem Respekt vor den kleinen und großen Dingen im Leben oder der Natur ganz allgemein, habe ich eine große Achtung vor den Menschen, die nachts arbeiten. Neben Ärzten oder Bäckern und vielen anderen Berufsgruppen sind das für mich konkret die Menschen hier am Großmarkt, da auch wir hier sitzen und ich dies täglich erlebe.

Während wir alle friedlich schlummern, beginnen sie mitten in der Nacht mit ihrer Arbeit. Sie bauen in der Großmarkthalle ihr Obst und Gemüse am Verkaufsstand auf und präsentieren es, damit die Einzelhändler und Gastronomen ab 4 Uhr früh die frischeste Ware für ihre Lokale beziehen können. Ich habe enormen Respekt davor, dass diese Menschen täglich gegen den natürlichen Biorhythmus leben, trotz Familie, die einen - für uns normalen Tagesrhythmus - lebt.

Respekt habe ich auch vor der körperlichen Leistung, bei welcher die Händler der Großmarkthalle oftmals ausschließlich im Lager ohne Tageslicht und in ständiger Kälte arbeiten. Und zu guter Letzt‘ habe ich großen Respekt davor, wie gut Integration auf dem Großmarkt seit mehr als 100 Jahren funktioniert. Teilweise beschäftigt ein Händler Mitarbeiter aus 15 verschiedenen Nationen und spricht mehrere Sprachen. Die Grundlage dafür ist übrigens wiederum Respekt – gegenseitiger Respekt und Respekt allen Menschen gegenüber.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt