Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Sich entschuldigen können"

Dr. Stefan Koch, evangelischer Stadtpfarrer Starnberg

Pfarrer Dr. Stefan Koch. (Bild: pr)

Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?

Mein spezieller Respekt gilt Menschen, die unser Miteinander dadurch bereichern, dass sie einen Fehler korrigieren können! Nichts entspannt eine verfahrene Situation im Straßenverkehr so sehr, wie eine als aufrichtig erlebte Entschuldigung. Wenig hellt schlechte Laune so zügig auf wie ein ehrliches „Das tut mir leid!“ Einen eigenen Fehler ehrlich eingestehen – das ist für mich kein Zeichen von Schwäche, sondern von Größe und Selbstbewusstsein. Alle Menschen machen kleine oder große Fehler und bedürfen dessen, dass man sich darüber ausspricht. Ich meine damit nicht die billige Ausrede, nach denen ein Mensch dann doch nur so weitermacht wie vorher. Sondern mein besonderer Respekt gilt Menschen, die ihr Verhalten kritisch betrachten und daraus Konsequenzen ziehen können, wenn etwas nicht gut war. Das ist übrigens auch das, was die Bibel „Umkehr“ nennt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt