Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Seminare, Stammtisch, Kaffee-Ratsch...

Veranstaltungen im und für das Münchner Tierheim

Sein Tier verstehen: Am 9. Februar und 9. März gibt es wieder Schnupperkurse zum Thema Tierkommunikation im Münchner Tierheim. (Bild: pst)

Das Jahr 2019 hat inzwischen Fahrt aufgenommen und im Tierheim München werden die Veranstaltungen für dieses Jahr geplant. Eine ganz Reihe davon können Tierfreunde schon im Kalender eintragen.

So findet am 27. Januar wieder ein Seminar für Gassigeher statt, in dem Ehrenamtliche für kritische Situationen beim Spaziergang mit Tierheimhunden geschult werden. "Wie alle Hunde brauchen natürlich auch die Tierheimhunde ihren täglichen Auslauf", erläutert die Sprecherin des Tierschutzvereins München, Judith Brettmeister. "Wir sind deshalb sehr dankbar, dass es viele Freiwillige gibt, die diese Aufgabe gerne übernehmen. Weil es aber schon zu einigen Beißunfällen gekommen ist, bieten wir dieses Seminar an. Anmelden kann man sich bei Nina Radny unter Tel. (089) 92100074 oder per Mail an gassigehen@tierschutzverein-muenchen.de."

Zwanglose Treffen

Am 7. Februar um 14 Uhr ist in der Riemer Str. 270 wieder der erste der Kaffee-Ratsch-Termine in diesem Jahr, zu dem sich Tier- und Tierheimfreunde an jedem ersten Donnerstag in den geraden Monaten treffen, um sich bei Kaffee und Kuchen über aktuelle Themen aus dem Münchner Tierschutz und den Tierheimalltag auszutauschen. Anmeldungen nimmt Petra Strauch unter Tel. (089) 92100025 oder per Mail an petra.strauch@tierschutzverein-muenchen.de entgegen. Man kann aber auch spontan vorbeikommen.

Auch beim Stammtisch für alle Tierfreunde ist ein zwangloser Austausch über allerlei Themen rund ums Tier möglich. Er findet jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr in den Zamila Seestub'n, der Gaststätte an der Bezirkssportanlage Fritz-Lutz-Straße 25, statt. Die Einfahrt erfolgt von der Daglfinger Straße.

Schnupperkurse

Auf große Resonanz ist in den vergangenen Jahren der Schnupperkurs Tierkommunikation gestoßen, in dem von Seminarleiterin Cordula Müller tierpsychologische Tipps rund um das Haustier weitergegeben und Grundkenntnisse der Tierkommunikation vermittelt werden. Außerdem leitet die Referentin die Teilnehmer zu einem ersten eigenen Tiergespräch an. Zwei Termine sind für dieses Seminar wieder festgelegt worden: der 9. Februar und der 9. März, jeweils von 11 bis 13.30 Uhr. Anmelden kann man sich per Mail an events@tierschutzverein-muenchen.de oder unter Tel. (089) 921000780.

Die inzwischen beinahe traditionelle Benefizveranstaltung zugunsten der Tierheim-Tiere wird diesmal am 20. März stattfinden. Nähere Infos folgen in Kürze. Und den 13. April sollten sich die Mitglieder des Tierschutzvereins München vormerken. Denn da findet die Jahresmitgliederversammlung statt, bei der es immer viele Infos rund um die Arbeit und aktuelle Situation des Vereins gibt.

 

 

 

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt